+ Nablus: Palästinensische Kämpfer getötet
+ Berlin: Bombenentschärfung in Berlin
+ Berlin: Justiz befasst sich mit Schröder-Klage
+ Weitere Meldungen des Tages
Nablus - mikeXmedia -
Mindestens drei palästinensische Kämpfer sind am Donnerstag bei einem israelischen Militäreinsatz in der besetzten Stadt Nablus im Westjordanland getötet worden. Der israelische Geheimdienst sagte, zwei von ihnen seien die Mörder gewesen, die letzten Monat bei einem Angriff drei israelische Frauen erschossen hätten. Sie sind Mitglieder der islamistischen palästinensischen Organisation Hamas. Die Männer versteckten sich in einer Wohnung in der Altstadt von Nablus. Laut Geheimdienstinformationen drangen Kämpfer und Soldaten in die Residenz ein. Ein dritter Mann, ein Komplize der beiden Hamas-Attentäter, wurde ebenfalls bei dem Schusswechsel getötet.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Tausende Menschen mussten am Morgen ihre Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen, weil eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe des Ostbahnhofs in Berlin-Friedrichshain entschärft wurde. Ab 8 Uhr richtete die Polizei rund um den Fundort an der Krautstraße ein Sperrgebiet von 350 Metern ein. „Alle Menschen in der Umgebung wurden aufgefordert, das Gebiet zu verlassen“, schrieb die Polizei im Internet wo sie auch ein Foto der Bombe postete.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Rund ein Jahr nachdem Altkanzler Gerhard Schröder seine Amts- und Angestelltenrechte verloren hat, befasst sich die Justiz mit dem Fall. Das Berliner Verwaltungsgericht prüft heute, ob der Bundestag berechtigt war, dem SPD-Politiker die Privilegien zu entziehen. Der Altkanzler stellt die Entscheidung des Haushaltsausschusses in Frage, ihm einige Sonderrechte und sein Büro samt Angestellten zu entziehen. Der 79-Jährige fordert die Rückgabe seiner Privilegien. Aus seiner Sicht war die im Mai 2022 getroffene Entscheidung rechtswidrig.