UKW- und Webradionachrichten. 04.05.2023 - 16 Uhr

23. 05. 04

+ Karthum: Hoffnung auf Waffenstillstand
+ Berlin: Motiv nach Messerstichen weiter unklar
+ Weitere Meldungen des Tages

Karthum - mikeXmedia -
Ein kürzlich vereinbarter Waffenstillstand macht den Sudanesen Hoffnung auf ein vorübergehendes Ende der Gewalt in ihrem Land. Sieben Tage lang soll nicht gekämpft werden. Vorausgegangen waren Bemühungen der Regierung des benachbarten Südsudans, zwischen den sudanesischen Streitkräften und rivalisierenden Milizeinheiten zu vermitteln. Ob der Waffenstillstand diesmal Bestand hat, ist allerdings fraglich: Waffenstillstände von bis zu 72 Stunden wurden seit Beginn der Kämpfe vor mehr als drei Wochen immer wieder ausgehandelt, scheiterten aber auch immer wieder.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einen Tag nachdem in einer Grundschule in Berlin zwei Mädchen erstochen wurden, ist das Motiv des Täters weiter unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft haben sich noch nicht zu dem Fall geäußert. Die Polizei vermutet laut Bildungssenatorin Günther-Wünsch einen Täter, der weder politisch noch religiös motiviert war. Einem Polizeisprecher zufolge soll geklärt werden, ob sich Opfer und Täter kannten.