+ Erbil: Kerry reist auch in irkaische Autonomiegebiete
+ Asunción: Tausende von Unwettern betroffen
+ Berlin: Noch keine Informationen über Hintergründe zu Schumacher- und BER-Akten
+ Stuttgart: Prozess um Stuttgart 21-Einsätze hat begonnen
+ Berlin: Schlussberatungen zum Bundeshaushalt
Erbil - mikeXmedia -
Nach seinem Überraschungsbesuch im Irak hat US-Außenminister Kerry gleich auch noch Station in den kurdischen Autonomiegebieten im Norden des Landes gemacht. Kerrys Ziel ist es, die kurdische Führung zur Zusammenarbeit mit der irakischen Regierung zu bewegen. Das geht aus den Informationen eines Nachrichtensenders hervor. Zuvor hatte Kerry bereits bei einem Besuch in der irakischen Hauptstadt Bagdad auf die rasche Bildung einer Regierung gepocht, an der die drei größten Bevölkerungsgruppen des Iraks beteiligt sind. Der Irak wird derzeit von schweren Angriffen der Terrorgruppe Isis heimgesucht.
# # #
Asunción - mikeXmedia -
In Paraguay sind nach schweren Unwetter mehr als 70.000 Menschen auf der Flucht. Insgesamt wurden bisher über 200.000 Menschen durch die Behörden in Sicherheit gebracht, so die lokalen Behörden. Wegen starker Regenfälle waren in den vergangenen Wochen zahlreiche Flüsse über ihre Ufer getreten. Allein in Argentinien wurden die Wohnungen und Häuser von über 5000 Menschen überschwemmt. Über verletzte oder vermisste Personen gibt es derzeit noch keine Informationen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Diebstahl von Michael Schumachers Krankenakte und den Fund von brisanten BER-Akten, dauern die Untersuchungen der zuständigen Behörden zu den Hintergründen weiter an. In beiden Fällen ist bislang noch unbekannt, wie die Akten an die Öffentlichkeit gelangen konnte. Im Fall Schumacher geht man davon aus, dass die Akten von einem Krankenhaus-Computer gestohlen wurden. Ein bislang Unbekannter hatte versucht, die Informationen gegen die Zahlung von 50.000 Euro an die Medien weiterzugeben. Bei den in Berlin gefunden BER-Akten weiß man inzwischen, dass bei der Vernichtung der Informationen schlampig gearbeitet wurde. Die Akten enthalten brisante Informationen unter anderem zum Sicherheitskonzept des neuen Hauptstadt Flughafens in Schönefeld. Besorgt äußerten sich die Behörden vor allem im Hinblick auf mögliche terroristische Anschläge auf den Flughafen.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
In Stuttgart hat vor dem Gericht der Prozess gegen zwei Einsatzleiter der Polizei begonnen. Die beiden Männer waren vor vier Jahren an einem umstrittenen Einsatz eines Wasserwerfers bei Protesten gegen das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 beteiligt. Die beiden Männer sollen die Besatzungen der Wasserwerfer nicht daran gehindert haben, gegen die Demonstranten vorzugehen. Einem Einsatz wurde mehrere Personen zum Teil schwer verletzt. Einer der Betroffenen ist bis heute auf einem Auge erblindet. In dem Prozess soll unter anderem auch geklärt werden, welchen Einfluss der frühere Regierungschef von Baden-Württemberg Stefan Mappus, auf das harte Vorgehen der Polizei hatte. Aufklärungsarbeit soll ein Untersuchungsausschuss leisten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat sich der Bundestag mit den Schlussberatungen über den Bundeshaushalt befasst. Freitag soll der Haushalt 2014 endgültig vom Parlament verabschiedet werden. Der Haushalt für das laufende Jahr, sieht eine Neuverschuldung von 6,5 Milliarden Euro vor. Die Gesamtausgaben liegen bei einer Höhe von rund 297 Milliarden Euro. Durch mehr Steuereinnahmen und Entlastungen bei den Zinsen, erwartet die große Koalition Einsparungen von mehr als 3 Milliarden Euro.