UKW- und Webradionachrichten. 05.05.2023 - 12 Uhr

23. 05. 05

+ Belgrad: Mutmaßlicher Täter festgenommen
+ Berlin: Habeck wähnt Land hinter sich
+ Weitere Meldungen des Tages

Die Polizei hat nach einem Anschlag in der Nähe von Belgrad, bei dem acht Menschen ums Leben kamen, einen mutmaßlichen Täter festgenommen. Ein 21-jähriger soll in der vergangenen Nacht in einem Dorf 50 Kilometer südöstlich von Belgrad, mit einem Maschinengewehr auf eine Menschengruppe geschossen haben. Laut Berichten tötete er acht Menschen und verletzte mehr als zehn Menschen.

# # #

Politiker von FDP und Opposition appellieren an Wirtschaftsminister Habeck. „Er muss unverzüglich für transparente Strukturen in seinem Ministerium sorgen, auch wenn dies die Beratung des Ministeriums betrifft. Geschieht dies nicht, muss der Kanzler eingreifen“, sagte der FDP-Politiker Vogt. Die CDU-Politikerin Klöckner bat Bundeskanzler Scholz in einer Zeitung um Klärung der Frage gebeten, "ob das gigantische Energiewende-Projekt im Sinne der Komplizen und ausländischen Lobbyisten ist“. Habeck hält unterdessen an seinem Kurs unbeirrt fest und wähnt die Bürger des Landes hinter sich. Seine Partei kündigte unterdessen an, den Energiewechsel sozialverträglich gestalten zu wollen. Insbesondere die finanzielle Unterstützung armer Menschen müsse deutlich erhöht werden, sagte Bundestagsfraktionsvorsitzende Dröge auf dem Grünen Symposium in Berlin. "Geringe Einkommen werden stärker gefördert als hohe Einkommen."