UKW- und Webradionachrichten. 25.06.2014 - 9 Uhr

14. 06. 25

 + Hannover: Deutsche Verlage erhöhen Druck auf Google
 + Frankfurt/Main: Umzug des Anne-Frank-Archivs verzögert sich
 + Berlin: Hohe Feinstaub-Belastung mit auf Baumaschinen zurückzuführen
 + Wiesbaden: Alkohol fordert mehr Todesopfer als der Straßenverkehr
 + Weitere Meldungen des Tages


Hannover - mikexmedia -
Zwölf deutsche Verlage erhöhen den Druck auf den Internetanbieter Google. Zusammen mit der Verwertungsgesellschaft VG Media habe man Beschwerde beim Bundeskartellamt eingelegt, hat die zuständige Mediengruppe mit.geteilt. Zu den Gesellschaftern der VG Media gehören unter anderem der Axel Springer Verlag, Burda, DuMont Schauberg und noch sieben Verlage. Die Verlage erhalten Geld von Google für die Onlinedarstellung ihrer Inhalte. Nach ihrer Auffassung missbraucht der Internetanbieter seien Vormachtstellung am Markt.

# # #

Frankfurt / Main - mikexmedia -
Der geplante Umzug des Archivs der Familie von Anne Frank verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Bereits vor mehr als zwei Jahren sollten Dokumente von Basel nach Frankfurt überstellt werden. Das hatte der Cousin der berühmten Tagebuchautorin mitgeteilt. Gemälde, Fotos, Möbel und ander eErinnerungsstücke aus Familienbesitz sollen als Dauerleihgabe im jüdischen Museum aufbewahrt und ausgestellt werden, so Michael Lenarz, stellvertretender Leiter des Jüdischen Museums.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Etwa die Hälfte der Feinstaubbelastung in den Städten ist auf Baumaschinen zurückzuführen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor. Baumaschinen haben großen Anteil an der Verschmutzung der Atemluft mit gesundheitsschädlichem Feinstaub. Die Feinstaub-Belastung in Deutschland hat nach Messungen des Umweltbundesamtes wieder deutlich zugenommen.

# # #

Wiesbaden - mikexmedia -
Alkohol fordert mehr Todesopfer als der Straßenverkehr. Das hat das Statistische Bundesamt in wiesbaden anlässlich des heutigen Internationalen Weltdrogentages mitgeteilt. Im Jahr 2012 kamen rund 14.000 Menschen an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums um Leben. Bei Verkehrsunfällen im gleichen Jahr lag die Anzhal der Todesopfer bei rund 3.800. Haupttodesursachen bei übermäßigem Alkoholkonsum waren Leberkrankheiten sowie psychische Probleme und Verhaltensstörungen. Die meisten Alkohol-Todesopfer waren Männer, so das Statistische Bundesamt.