UKW- und Webradionachrichten. 26.05.2023 - 6 Uhr

23. 05. 26

+ Minsk: Atomwaffen bleiben unter russischer Kontrolle
+ Berlin: Debatte um Klimachaoten geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Minsk - mikeXmedia -
Eine Stationierung von Atomwaffen in der Ex-Sowjetrepublik Belarus bleibt weiterhin unter russischer Kontrolle. Das haben beide Seiten so vereinbart. Das hat das russische Verteidigungsministerium mitgeteilt. Der Westen wurde dabei kritisiert, beispiellosen Druck in allen Bereichen der nationalen Sicherheit auf Belarus und auf Russland auszuüben. Belarus ist einer der wichtigsten Bündnispartner Russlands.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um Sinn und Unsinn der Klimaaktivisten der Letzten Generation geht weiter. Nach den bundesweiten Razzien gegen mehrere Mitglieder ist angekündigt worden, die Protestaktionen sogar noch auszuweiten. In einer eigenen Mitteilung hieß es, dass die Gruppe stärker als je zuvor sei. Kurz nach dem bundesweiten Polizeieinsatz hatte sich die selbst betroffene Klimaaktivistin Clara im Internet noch entsetzt geäußert. Die Letzte Generation zeigt sich weiterhin kämpferisch. Bei Innenministerin Faeser und Heiko Teggatz von der Gewerkschaft der Bundespolizei kommen die Kampfansagen nicht gut an.