UKW- und Webradionachrichten. 26.05.2023 - 12 Uhr

23. 05. 26

+ Den Haag: Schlag gegen Waffenschieber
+ Putgarten: Explosion mit hohem Sachschaden auf Rügen
+ Frankfurt/Main: Schwere Sicherheitspanne im Umfeld von Scholz
+ Weitere Meldungen des Tages

Den Haag - mikeXmedia -
In einer europaweiten Aktion haben Ermittler in sechs Ländern mehrere Verdächtige festgenommen. Sie kommen aus dem Umfeld einer gewalttätigen Drogen- und Waffenschieber-Bande. 37 Personen sind von den Einsatzkräften in Gewahrsam genommen worden. Bei Durchsuchungen in Deutschland wurde ebenfalls umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Insgesamt wurden in der europaweiten Aktion fast 50 Kilo Drogen und über 3 Millionen Euro beschlagnahmt. Sichergestellt wurden außerdem Waffen, Gewehre und Sprengstoff.

# # #

Putgarten - mikeXmedia -
Bei einer Explosion auf der Insel Rügen ist erheblicher Sachschaden angerichtet worden. Mehrere Häuser wurden zerstört, anschließend kam es noch zu Bränden. Vermutlich war in einem derzeit unbewohnten Ferienhaus eine Gasheizung explodiert, so die ersten Ermittlungserkenntnisse. Wie von der Polizei mitgeteilt wurde, konnten sich die Bewohner am Unglücksort rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde offenbar niemand. Der Sachschaden dürfte im Millionenbereich liegen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Am Flughafen Frankfurt am Main ist es bei Bundeskanzler Scholz gleich zu mehreren gravierenden Sicherheitspannen gekommen. Ein Mann hatte sich zunächst dem Konvoi des Kanzlers angeschlossen, gelangte mit seinem Wagen durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen und konnte schließlich auch noch Körperkontakt mit dem Kanzler suchen, bevor die Personenschützer eingriffen. Verletzt wurde niemand. Der Mann wurde anschließend festgenommen. Über seine Identität und das Motiv machten die Sicherheitsbehörden zunächst keine Angaben.