+ Erbil: US-Militärberater im Irak eingetroffen
+ Washington: Neuer Kommandeur der Isaf-Schutztuppen in Afghanistan
+ Berlin: UN-Bundeswehreinsatz in Mali verlängert
+ Weitere Meldungen des Tages
Erbil - mikexmedia -
Die ersten US-Militärberater sind im Irak eingetroffen und haben im Kampf gegen die Terrorgruppe Isis ihre Arbeit aufgenommen. Die 40 Soldaten vor Ort bilden zwei Gruppen, die gemeinsam mit weiteren Kräften, die Stärken und Schwächen der irakischen Streitkräfte prüfen sollen. Das hat das US-Verteidigungsministerium mitgeteilt. Isis ist seit zwei Wochen im Irak auf dem Vormarsch Richtung Bagdad und hat weite Teile im Norden und Westen des Landes unter ihre Kontrolle gebracht.
# # #
Washington - mikexmedia -
US-General John Campbell wurde durch den amerikanischen Präsidenten als Kommandeur der internationalen Isaf- Schutztruppe in Afghanistan nominiert. Das hat das US-Verteidigungsministerium bestätigt. Campbell wird damit sowohl die US-Truppen im Land als auch die Nato-geführte Internationale Schutztruppe Isaf leiten. Er soll den bisherigen Kommandeur, US-General Joseph Dunford, ablösen. Dieser soll in Zukunft das Marinekorps führen.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Der Bundestag hat den Einsatz der Bundeswehr an der UN-Mission in Mali um ein weiteres Jahr verlängert. Mit großer Mehrheit wurde dem Mandat zugestimmt. Der Einsatz sei weiter notwendig, um die humanitäre Lage in Mali zu verbessern und um die Sahel-Region zu stabilisieren, so der stellvertretende verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Hellmich.