+ Missoula: Prozesstermin im Fall "Diren" soll festgelegt werden
+ Stuttgart: "Deutscher Anwaltstag" in Stuttgart hat begonnen
+ Lissabon: Bundespräsident Gauck beendet Portugalreise
+ Berlin: EU-Staats- und Regierungschefs treffen in Brüssel zusammen
+ Flensburg: Antragsstau beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg
Missoula - mikexmedia -
Nach dem tragischen Tod eines deutschen Austausschülers in den USA ist der Anhörungstermin vor dem Gericht in Missoula eine reine Formalie: es geht darum das Verfahren aufrecht zu erhalten und einen Termin für den anstehenden Prozess festzulegen. Im Fall des Ende April erschossenen, 17-jährige Austauschschülers Diren, sollen durch die Verteidigung 68 Zeugen gehört werden. Das hat eine Gerichtssprecherin mitgeteilt. Bürger im US-Bundesstaat Montana dürfen sich laut Gesetz gegen Eindringlinge mit Waffengewalt zur Wehr setzen, wenn sie sich ernsthaft bedroht fühlen. Der 29-jährige Angeklagte plädiert auf Notwehr. Derzeit befindet sich der Todesschütze gegen eine Kaution in Höhe von 30.000 Dollar auf freiem Fuß.
# # #
Stuttgart - mikexmedia -
Heute beginnt der "Deutsche Anwaltstag" in Stuttgart. Schwerpunktthema wird unter anderem die Spähaffäre durch die NSA sein. Deutschlands Rechtsanwälte fürchten durch die NSA-Affäre, die Datensammelwut und die Preisgabe persönlicher Daten im Internet, das Vertrauen ihrer Mandanten zu verlieren. Der Anwalt sei Teil der Rechtspflege. Bürger sollten sich ihm ohne Angst anvertrauen können, so der Präsident des Deutschen Anwaltvereins, Ewer. Bis Freitag findet der "Deutsche Anwaltstag" statt.
# # #
Lissabon - mikexmedia -
Bundespräsident Gauck hat seine Portugalreise beendet. Im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit und für mehr Wachstum und Beschäftigung hat der Bundespräsident ein katholisches Sozialprojekt besucht, bei dem mit Hilfe von EU-Geldern junge Akademiker und ältere Langzeitarbeitslose gemeinsam Geschäftsideen entwickeln. Gemeinsam mit dem portugiesischen Präsident Silva hat Gauck ebenfalls ein VW-Montagewerk in der Nähe von Lissabon besichtigt.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Heute treffen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zusammen. Bei dem Gipfeltreffen das bis zum Ende dieser Woche andauern wird, soll dem Personalpoker um den Kommissionspräsidenten ein Ende gesetzt werden. Die sozialistischen und sozialdemokratischen Regierungschefs hätten massiv auf schnelle Personalbeschlüsse und ein Gesamtpaket gedrängt. Neuer Kommissionspräsident soll demnach Luxemburgs ehemaliger Ministerpräsident Jean-Claude Juncker werden.
# # #
Flensburg - mikexmedia -
Seit der Reform für Verkehrssünder sind allein im Monat Mai rund 60.000 Anträge auf Auskunft beim Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt eingegangen. "Die Leute wollen wissen, wie sich die Reform auf ihr Punktekonto auswirkt", so ein Behördensprecher. Seit Jahresbeginn gingen bereits 220.000 Anträge ein. Im gesamten Vorjahr waren es 360.000 zum Vergleich. Aufgrund der vielen Ausunftsanfragen kommt es beim Kraftfahrt-Bundesamt zu längeren Bearbeitungszeiten.