+ New York: Bürgerrechtsorganisation wirft amerikanischer Polizei "Militarisierung" vor
+ Berlin: Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens BER weiter ungewiss
+ Köln: 4 Milliarden Euro Schaden durch Ladendiebe und unehrliche Mitarbeiter
+ Recife: Ravschan Irmatov pfeift die Partie Deutschland gegen USA
New York - mikexmedia -
Die US-Bürgerrechtsorganisation "American Civil Liberties"-Union, ACLU, hat ihren Bericht "Der Krieg kommt Heim" vorgestellt. Die Organisation wirft der US-Polizei zunehmende Militarisierung vor. Zudem gingen die Beamten zu hart bei kleineren Delikten vor. Bereits beim Verdacht auf Drogendelikte rücke die Polizei mit Sondereinheiten an, die mit Sturmgewehren und Blendgranaten ausgestattet seien, so der Bericht. "Unsere Nachbarschaften sind keine Kriegsgebiete und Polizisten sollten die Bürger nicht wie Feinde behandeln", so die Bürgerrechtsorganisation.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die schlechten Nachrichten rund um den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg reißen nicht ab. Zwei Jahre nach dem geplatzten Eröffnungstermin Anfang Juni 2012 ist ein Datum für die Inbetriebnahme weiterhin nicht absehbar. Nach Planungsfehlern, Technikproblemen und Baumängeln kam zuletzt auch noch ein Korruptionsskandal um den geschassten Ex-Technikchef Jochen Großmann hinzu. Mehdorn wurde von der Wochenzeitschrift "Die ZEIT" vorgehalten, ein "Hans Dampf ohne Ideen" zu sein. Mehdorn kontert die Kritik und lehnt die Übernahme der Gesamtverantwortung für das BER-Projekt ab.
# # #
Köln - mikexmedia -
Ladendiebe und unehrliche Mitarbeiter haben im Jahr 2013 rund 4 Milliarden Euro Schaden angerichtet. Das geht aus einer Studie des Handelsforschungsinstituts, EHI, hervor. Beliebte Klauartikel sind erfahrungsgemäß kleine, teure Waren wie Parfums, Rasierklingen, Brillen oder Smartphones. Von dem entstandenen Schaden sind rund 2 Milliarden auf Ladendiebstahl zurückzuführen. Der Handelsverband Deutschland, HDE, fordert eine härtere Bestrafung der Diebe: bisher stellten die Staatsanwaltschaften ihre Ermittlungen bei Ladendiebstählen zu häufig wegen Geringfügigkeit ein.
# # #
Recife - mikexmedia -
Bei der Fusballweltmeisterschaft im Jahr 2010 war er noch "Mr. Nobody". Heute zählt Ravschan Irmatov zu den weltweit anerkanntesten Schiedsrichtern. Der Usbeke wurde durch den Weltverband FIFA mit der Leitung des brisanten Duells zwischen Deutschland und den USA am Donnerstag betraut. Beiden Teams reicht in ihrer letzten Vorrundenpartie ein Punkt zum Einzug ins Achtelfinale.