+ München: Deutschlands Wirtschaft wächst weiter
+ Berlin: Linkspartei regt weitere Gespräche mit SPD an
+ Berlin: Steinbrück will weiterhin mit Vorträgen sein Geld verdienen
+ Berlin: Pläne zur Mietpreisbremse weiter in der Kritik
+ Wiesbaden: Väter bekommen mehr Elterngeld als Mütter
München - mikexmedia -
Die deutsche Wirtschaft wird erneut einen Wachstumsschub hinlegen. Davon gehen Experten des Ifo-Instituts aus. Die Wirtschaftsforscher erhöhten ihre Konjunkturprognose von 1,9 auf 2 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Für das Jahr 2015 rechnet das Institut mit einem Plus von 2,2 Prozent. "Der Aufschwung ist robust und verstärkt sich", so Kojunkturexperte Wollmershäuser. Voraussetzung dafür sei aber, dass sich die Krise in der Ukraine nicht weiter verschärfe und der Konflikt im Irak nicht zu einem Anstieg der Ölpreise führe, so Wollmershäuser weiter.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Die Linkspartei hat Gespräche mit der SPD angeregt. Das hat der Vorsitzende der Linkspartei, Riexinger, mitgeteilt. Gespräche auf den verschiedenen Ebenen seien vor allem ein Zeichen der Normalisierung, so Riexinger. Politische Schaukämpfe langweilten das Publikum und schadeten auf Dauer allen Beteiligten, so der Vorsitzende der Linkspartei weiter. SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte sich Anfang Juni zu einem Gespräch mit Riexinger und der Vize-Vorsitzenden der Linken, Katja Kipping, getroffen.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück will auch weiterhin mit Vorträgen Geld verdienen. Das hat er gegenüber einer Zeitung mitgeteilt. "Ich werde in Zukunft auch Vorträge halten, deren Honorare ich teils spende und teils für mich behalte", so Steinbrück. Wegen seiner Vortragshonorare war der frühere Finanzminister im vergangenen Bundestagswahlkampf heftig in die Kritik geraten. Er wolle sich nicht dafür rechtfertigen, so Steinbrück weiter.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Die Pläne zur Mietpreisbremse stehen weiter in der Kritik. Der Bundesjustizminister sollte im Interesse der Betroffenen seinen Entwurf überarbeiten, so CDU-Vize, Strobl gegenüber einer Zeitung. Solch ein Instrument müsse für Mieter und Vermieter handhabbar sein, sonst treibe man die Mietparteien vor Gerichte und in teure Verfahren, so Strobl weiter. Die geplante "Mietpreisbremse" soll hohe Aufschläge bei Neuvermietungen verhindern.
# # #
Wiesbaden - mikexmedia -
Väter bekommen mehr Elterngeld als Mütter, wenn sie wegen ihrer Kinder im Job pausieren. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Im Durchschnitt lag der Elterngeldanspruch im ersten Bezugsmonat bei 803 Euro. Dabei gab es große Unterschiede bei den Geschlechtern, so die Statistiker. Der Anteil der Väter, die Elterngeld bekamen, stieg im Jahr 2012 auf einen neuen Höchststand. Für Väter lag der durchschnittliche Anspruch jedoch um rund 400 Euro höher als für Mütter. Der Grund: Die Väter waren zuvor häufiger berufstätig.