UKW- und Webradionachrichten. 27.06.2014 - 9 Uhr

14. 06. 27

 + Kiew: Russland will Waffenruhe verlängern
 + Brüssel: Fischbestände in Europa haben sich erholt
 + Binz: Keine Chance für Beleidigungen im Internet
 + Weitere Meldungen des Tages


Kiew - mikexmedia -
Russland hat eine Verlängerung der heute auslaufenden Waffenruhe in der Ukraine gefordert. Die Zeit für offizielle Verhandlungen zwischen der Führung in Kiew und den Separatisten im Osten der Ukraine sei offenbar noch nicht reif, so ein Kremlsprecher. Es gehe daher nun darum, die Feuerpause zu verlängern. Der ukrainische Präsident Poroschenko sprach sich für weitere Verhandlungen mit den Separatisten aus.

# # #

Brüssel - mikexmedia -
Die Fischbestände in Europa haben sich weitestgehend erholt. Das hat die EU-Kommission mitgeteilt. In gutem Zustand sind demnach unter anderem Heringe und Schollen in der Nordsee, sowie Sprotten in der Ostsee. "Die schlechte Lage im Mittelmeer bereitet mir große Sorgen", so EU-Fischereikommissarin Damanaki. So seien mindestens 96 Prozent der bodennahen Arten überstrapaziert. Bei Fischen aus mittleren Tiefen wie Sardinen und Sardellen seien mehr als 70 Prozent überfischt, so Damanaki

# # #

Binz - mikexmedia -
Keine Chance für Beleidigungen im Internet. Zum Abschluß der Justizministerkonferenz wurde Bundesjustizminister Maas beauftragt zu prüfen, ob der aktuelle Strafrahmen bei Ehrverletzungen ausreicht. Einigkeit unter den Ressortschefs bestand auch darin, die Betreiber von Internet-Plattformen und sozialen Netzwerken hinzuzuziehen: sie sollen beleidigende Einträge im Internet zügig löschen, sowie Nutzer intensiver vor strafbaren Handlungen warnen.