+ Seoul: Zwei US-Bürger in Nordkorea vor Gericht
+ Bagdad: Irak hat Kampfjets von Russland erhalten
+ Wiesbaden: Meist junge Menschen mit Schulden bei Telefon-, und Internetanbietern
+ Berlin: HIV-Infektionen in Deutschland angestiegen
+ München: Staugefahr wegen Ferienbeginn
Seoul - mikexmedia -
In Nordkorea sollen zwei US-Bürger wegen angeblich feindseliger Handlungen vor Gericht angeklagt werden. Das haben koreanische Behörden mitgeteilt. Der Verdacht gegen die beiden inhaftierten Touristen habe sich bei den Ermittlungen bestätigt, so Staatsmedien. Was genau den beiden Amerikanern vorgeworfen wird, ist unklar. Spekulationen zufolge soll einer der beiden bei der Einreise sein Visum zerrissen haben, der andere soll bei seiner Abreise eine Bibel im Hotelzimmer liegengelassen haben.
# # #
Bagdad - mikeXmedia -
Inmitten des Kampfs gegen die Dschihadisten hat der Irak die ersten kürzlich von Russland gekauften Suchoi-Kampfjets erhalten. Es wird erwartet, dass die irakische Luftwaffe die Maschinen so schnell wie möglich für den Kampf gegen die Islamisten der Organisation Islamischer Staat im Irak und in Syrien (Isis) einsetzt.
# # #
Wiesbaden - mikexmedia -
Viele junge Menschen haben Schulden bei Telefon-, und Internetanbietern. Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt. Im Durchschnitt lag die Schuldenhöhe bei 1350 Euro bei den unter 25-jährigen. Das sind 18 Prozent ihrer gesamten Schulden. Blickt man auf alle Schuldner, so lag der Telekommunikationsanteil dort bei 3 Prozent der Gesamtschulden.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Die HIV-Infektionen in Deutschland sind weiter angestiegen. Das hat das Robert-Koch-Institut ermittelt. Im Jahr 2013 wurden dem Institut rund 3.200 Neudiagnosen übermittelt. Das sind etwa zehn Prozent mehr als noch im Jahr davor. Experten beruhigen jedoch das Zahlenwerk: der Anstieg beruhe auch auf einer verbesserten Datenlage und verstärkten Recherchen bei Ärzten. Es gebe aber auch einen tatsächlichen Anstieg bei den Neuinfektionen. Die Infektionszahlen sind noch in einem weiteren Punkt trügerisch, da zwischen der Infektion und der Diagnose oft Jahre vergehen, so die Experten.
# # #
München - mikexmedia -
Ab Freitag geht es wieder los: die Staugefahr auf deutschen Autobahnen steigt mit dem Beginn der Ferien. Den Anfang macht Nordrhein-Westfalen, bis sich am 15. September Bayerns Schüler als letzte auf die Heimreise begeben. Der ADAC warnt vor landesweiter Staugefahr. Zur Entlastung gilt an allen Samstagen im Juli und August zwischen 7 und 22 Uhr ein Fahrverbot für Lastwagen. An Sonn- und Feiertagen dürfen von 0 bis 22 Uhr keine Schwerlaster unterwegs sein.