+ Jerusalem: Leiche eines Jugendlichen gefunden
+ Berlin: Steinmeier weiter um Friedenslösungen in der Ukraine bemüht
+ Köln: Großeinsatz wegen möglichen Selbstmörders
+ Hannover: Falscher Arzt zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt
+ Berlin: Von der Leyen für Drohnenanschaffung
Jerusalem - mikeXmedia -
In der Nähe von Jerusalem ist in einem Wald die Leiche eines arabischen Jugendlichen gefunden worden. Das haben lokale Medien des Landes mitgeteilt. Möglicherweise wurde der junge Mann zuvor von rechtsgerichteten Israelis entführt. Die Identität des Opfers ist bislang noch unbekannt und muss noch aufgeklärt werden. Ebenso die Hintergründe der Entführung. Am Dienstag hatten bereits hunderte Demonstranten in Jerusalem Rache für den Mord an drei anderen Jugendlichen gefordert. Zu beiden Verbrechen bekannte sich bisher noch niemand.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mit einer weiteren diplomatischen Initiative will Bundesaußenminister Steinmeier eine neue Waffenruhe in der Ost-Ukraine auf den Weg bringen. Steinmeier wird dazu mit seinen Amtskollegen von Russland, der Ukraine und Frankreich zusammenkommen. Die Außenminister der Länder wurden von Steinmeier nach Berlin eingeladen. Russland begrüßte die deutsche Initiative und zeigte sich bereits zu Gesprächen, auch unter Einbeziehung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa bereit. Besprochen werden sollen Möglichkeiten, wie eine erneute Eskalation der Lage in der Ukraine verhindert werden kann. Nach dem Ende der Feuerpause am Montagabend kam es in dem Land immer wieder zu Gefechten zwischen prorussischen und prowestlichen Kräften.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Im Kölner Stadtteil Deutz hat sich am Vormittag ein 63-jähriger in seiner Wohnung verschanzt und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Zuvor war bei den Beamten der Hinweis auf einen beabsichtigten Selbstmord eingegangen. Der Mann ist Waffenbesitzer, unklar ist, ob er weitere Personen in seiner Gewalt hat. Der Einsatzort wurde großräumig abgesperrt.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
Das Landgericht Hannover hat einen Hochstapler zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Der Mann hatte monatelang unter falschem Namen als Arzt gearbeitet. Dabei spritze er unter anderem Notfallmedikamente und legte Magensonden. Der Gründer eines Kinderhospizes gestand einen Teil der Vorwürfe gegen ihn.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin von der Leyen hat sich grundsätzlich für eine Ausrüstung der Bundeswehr mit Kampfdrohnen ausgesprochen. Über den bewaffneten Einsatz der Flugkörper solle jedoch in jedem Einzelfall vom Bundestag entschieden werden, so die Verteidigungsministerin in einem Zeitungsinterview. Im Bundestag will von der Leyen ihre Vorstellungen in einer Aktuellen Stunde erläutern. Die SPD steht der Ausrüstung der Bundeswehr mit Kampfdrohnen ablehnend gegenüber. Die deutschen Truppen hingegen fordern Kampfdrohen für den Schutz der eigenen Soldaten.