UKW- und Webradionachrichten. 09.07.2014 - 12 Uhr

14. 07. 09

 + Athen: Streiks in Griechenland
 + Tel Aviv: Gefechte im Gazastreifen gehen weiter
 + Berlin: USA versucht Schaden in BND-Spionageaffäre zu begrenzen
 + Hamburg: Freispruch für HSH-Nordbank-Vorstand
 + Berlin: Beratungen über Stand Ausbau Ost
 + Belo Horizonte: Löw nach Sieg über Brasilien bescheiden

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland wird gestreikt. Für 24 Stunden bleiben Ministerien und andere Behörden geschlossen. In den Krankenhäusern werden heute nur Notfälle behandelt. Mit den Streiks wehren sich die Beschäftigten gegen die geplanten Entlassungen in dem Land. Der Tourismus ist nicht betroffen. Auch der öffentliche Personennahverkehr in Griechenland läuft ohne Einschränkungen.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Die Gewalt im Nahen Osten geht unvermindert weiter. Auch in der vergangenen Nacht beschossen sich militante Palästinenser und Israelis mit Raketen. Menschen verbrachten die Nacht in Schutzräumen. Bei Luftangriffen im Gazastreifen wurden mindestens fünf Menschen getötet. Die Zahl der Toten steigt damit auf mindestens 30 Personen. Seit Wochen liefern sich die Hamas und das israelische Militär erbitterte Kämpfe.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die USA versucht offenbar den Schaden in der Spionageaffäre beim Bundesnachrichtendienst in Deutschland zu begrenzen. Der Chef des US-Geheimdienstes, Brennan, ist deswegen in telefonischen Kontakt mit dem Kanzleramt in Berlin getreten. Über den Inhalt des Gespräches drangen bisher noch keine Informationen an die Öffentlichkeit. Ob und zu welchen Konsequenzen es aus der Affäre in Deutschland kommen wird, ist derzeit auch noch nicht absehbar.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Freispruch für den früheren Vorstand der HSH Nordbank. Demnach konnte die Anklage gegen die Führungscrew wegen Untreue nicht aufrecht erhalten werden. Gegen das Urteil kann die Staatsanwaltschaft noch Revision einlegen. Den früheren Bankmanagern war Untreue in besonders schwerem Fall vorgeworfen worden. Zwei Vorstandsmitglieder mussten sich auch wegen Bilanzfälschung verantworten. Die Staatsanwälte hatten Bewährungsstrafen und hohe Geldbußen verlangt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin beraten sich heute die Ministerpräsidenten der neuen Bundesländer über den Stand des Ausbaus Ost. An dem Treffen nimmt auch Bundeskanzlerin Merkel teil. Unter anderem geht es um die Milliarden-Finanzspritzen an den Osten der Bundesrepublik. Die Zahlungen im Rahmen des Solidarpaket II laufen 2020 aus. Auch die Wirtschaftslage der 8 ostdeutschen Flughäfen sowie die Zukunft der Stasi-Unterlagenbehörde sollen besprochen werden.

# # #

Belo Horizonte - mikeXmedia -
Endspiel im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro. Zum achten Mal steht Deutschland am Sonntag in einem WM-Endspiel und greift nach dem Weltmeisterschafts-Titel. Der Anpfiff gegen Argentinen oder die Niederlande - je nach Spielausgang - erfolgt um 22 Uhr. Bundestrainer Jogi Löw zeigte sich am Tag nach dem überragenden und überraschend klaren 7:1 Sieg gegen den Gastgeber Brasilien Bescheiden: Ein bisschen Demut tut jetzt auch gut. Wir wollen nicht überbewertet sein, so Löw gegenüber den Medien. Nach dem historischen Sieg der deutschen Nationalmannschaft erstrahlte sogar das Empire State Building in New York in Schwarz-Rot-Gold. Normalerweise kommt diese Ehre Deutschland meist nur einmal im Jahr zu - am Tag der deutschen Einheit im Oktober.