UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2014 - 16 Uhr

14. 07. 10

 + Kagoshima: Taifun "Neoguri" wütet weiter, bisher drei Tote
 + Berlin: Sondersitzung zu erneuten Spionagevorwürfen
 + Berlin: Bündnis für für bezahlbares Bauen und Wohnen gegründet
 + Weitere Meldungen des Tages

Kagoshima - mikeXmedia -
Der schwere Taifung der über Japan hinwegzieht, hat bisher sieben Menschenleben gefordert. Auf den beiden vor dem Festland liegenden Inseln hatten schwere Regenfälle und starke Stürme für Stromausfälle gesorgt. Hinderttausende Menschen waren schon vor Eintreffen von Taifun "Neoguri" aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen. Der Sturm schwächst sich mittlerweile zwar ab, die Behörden warnten aber weiterhin vor heftigen Regenfällen und Erdrutschen in Südjapan.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einer Sondersitzung berät sich heute das Bundestagsgremium zur Kontrolle der Geheimdienste über die Spionagaaffäre mit den USA. Damit reagiert man in Berlin auf die jüngsten Enthüllungen über Spitzelaktivitäten der Amerikaner gegen Deutschland. Am vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass ein BND-Mitarbeiter für die CIA spioniert haben soll. Gestern wurde berichtet, dass es in einem weiteren Fall Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen Spion gibt. Durch die neuen Vorwürfe werden die deutsch-amerikanischen Beziehungen, die ohnehin schon durch die NSA-Affäre belastet sind, weiter verschlechtert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesrepublik hat pro Jahr einen Neubaubedarf von 250.000 Wohnungen. Diese Einschätzung hat Bauministerin Hendricks in Berlin nach einem Arbeitstreffen abgegeben. Vor allem der verstärkte Zuzug sorgt in Ballungsräumen für einen immer größeren Bedarf an Wohnfläche. Auch Universitätsstädte verzeichnen immer mehr Zuzüge. In Berlin wurde deswegen auf Initiative von Ministerin Hendricks ein Bündnis für bezahlbares Bauen und Wohnen gegründet, an dem Experten, Bund, Länder und Kommunen beteiligt sind.