UKW- und Webradionachrichten. 11.07.2014 - 12 Uhr

14. 07. 11

 + Gaza: Fast 100 Tote mehr als 670 Verletzte durch Offensiven im Gazastreifen
 + Frankfurt/Main: Commerzbank entlässt zwei Mitarbeiter
 + Frankfurt/Main: Schwere Unwetter legen Airport lahm
 + Berlin: Signa übernimmt möglicherweise weitere Karstadt-Häuser
 + Santo André: Nationalelf unterwegs nach Rio de Janeiro

Gaza - mikeXmedia -
Seit Beginn der Offensive im Gazastreifen sind bisher rund 100 Menschen ums Leben und 670 Menschen verletzt worden. Die Einsätze sind seit Dienstag massiv verstärkt worden, so ein Sprecher der örtlichen Rettungsdienste in Israel. Das Land reagierte damit auf den ständigen Raketenbeschuss durch militante Palästinenser. Ausgelöst worden war die jüngste Krise zwischen den beiden Kontrahenten durch den Tod von drei Jugendlichen und den mutmaßlichen Rachemord an einem palästinensischen Jungen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Commerzbank hat zwei Mitarbeiter entlassen, die Geschäfte von Kunden in Ländern wie dem Iran und dem Sudan verschleiert haben sollen. Damit hat die Bank personelle Konsequenzen aus Geschäften mit sanktionierten Staaten gezogen, wie aus einem Bericht hervorgeht, der sich auf "Kenner der Verhältnisse" beruft. Von der Commerzbank wurde der Bericht nicht kommentiert. Eine Sprecherin begründete dies mit laufenden Gesprächen über einen Vergleich in den USA.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wegen schwerer Unwetter in Hessen und Nordrhein-Westfalen ist es zu massiven Verkehrsbehinderungen gekommen. In Köln wurden mehrere Gebäude, Tiefgaragen und Unterführungen überflutet. Ein U-Bahnhof war vollgelaufen. Vielerorts schlug der Blitz ein, es kam zu Verkehrsunfällen wegen nasser Straßen. In Hessen legte das Unwetter den Flughafen Frankfurt lahm. Über eine Stunde lang konnten Flugzeuge weder starten noch landen. Mehr als 2000 Passagiere mussten in Hotels untergebracht werden. Erst nach 23 Uhr konnte der Normalbetrieb langsam wieder aufgenommen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die österreichische Investorengruppe Signa könnte möglicherweise schon bald neuer Eigentümer von einigen Karstadt-Warenhäusern werden. Entsprechende Verhandlungen zwischen Eigentümer Berggruen und Signa laufen bereits, so eine Sprecherin. Die Mehrheit der 83 regulären Karstadt-Warenhäuser soll zum symbolischen Preis von einem Euro übernommen werden. An den Premium- und Sport-Warenhäusern von Karstadt hatte Signa schon 75 Prozent der Anteile übernommen.

# # #

Santo Andre´- mikeXmedia -
Die deutsche Nationalmannschaft hat ihre Zelte abgeschlagen und kehrt heute ihrem WM-Stammquartier in Campo Bahia den Rücken. Die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw ist zum Final-Endspiel nach Rio de Janeiro aufgebrochen. Spieler, Bundestrainer und Betreuer haben nur noch ein Ziel: Am Sonntag im Spiel gegen Argentinien den vierten Stern zu holen und nach 1990 wieder Weltmeister werden. Löw zufolge kann auf eine starke Stammelf gesetzt werden. Auch der zuletzt angeschlagene Mats Hummels ist wieder einsetzbar.