UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2024 - 12 Uhr

24. 01. 23


+ Tel Aviv: Verlustreicher Einsatz
+ Karlsruhe: Heimat von Parteienfinanzierung ausgeschlossen
+ Düsseldorf: Freude über Preisstabilität
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Im bisher verlustreichsten Einsatz der israelischen Armee im Gaza-Krieg wurden laut Militärangaben 21 Soldaten getötet. Zwei Gebäude explodierten und stürzten ein, als die Einsatzkräfte sich in der Nähe aufhielten. Die Gebäude waren zuvor vermint worden, um sie zu sprengen. Gleichzeitig feuerten Palästinenser während des Vorfalls eine Rakete auf einen Panzer ab, der die Soldaten sichern sollte. Unterdessen steigt der Druck auf den israelischen Ministerpräsidenten. Benjamin Netanjahu soll deswegen eine zweimonatige Feuerpause vorgeschlagen haben. Auch Arabische Länder sollen angeblich an einem Friedensvorschlag arbeiten.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die rechtsextreme Heimat-Partei und frühere NPD darf von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschossen werden. Das geht aus einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe hervor. Die steuerlichen Begünstigungen der Partei sowie Zuwendungen für die Heimat sind damit entfallen. Es handelt sich um das erste Verfahren dieser Art in Karlsruhe, dass so auch möglicherweise Auswirkungen für die AfD haben könnte. Statt einem kaum durchsetzbaren Parteienverbot denkt man jetzt darüber nach, auch der AfD den Geldhahn zuzudrehen. Seit Monaten befindet sich die AfD im Aufwind und lässt in Umfragen die bisherigen Altparteien weit hinter sich.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
NRW Verkehrsminister Krischer freut sich über die Preisstabilität des Deutschlandtickets für 2024. Der Grünen-Politiker äußerte sich jedoch vorsichtig und sagte: «Ich würde jetzt keine Prognose für die nächsten Jahre abgeben.» Die Verkehrsminister der Länder hatten in einer Sonderkonferenz beschlossen, dass der Preis von monatlich 49 Euro für das Deutschlandticket im Gesamtjahr stabil bleiben soll.