+ Moskau: Vorbereitung auf Präsidentenwahlen
+ Magdeburg: Ermittlungen nach Drohung
+ Berlin: ISS-Trümmerteile stürzen ab
+ München: Wiederbelebung von AKW macht wenig Sinn
+ Weitere Meldungen des Tages
Moskau - mikeXmedia -
Eine unabhängige russische Wahlbeobachterorganisation äußert Bedenken über einen zunehmenden Druck auf Wähler zur Teilnahme an der Präsidentschaftswahl. Insbesondere durch die Stimmabgabe von Personen, die vom Staat abhängig sind, solle die Wahlbeteiligung erhöht werden. Dies betrifft insbesondere Mitarbeiter von Behörden sowie anderen staatlichen Einrichtungen oder großer, kremlnaher Firmen. Die Präsidentenwahlen finden am 17. März statt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Heute könnte es Trümmerteile von der ISS regnen. Sie stammen von einem ausrangierten Batteriepakt der Internationalen Raumstation. Deutschland werde jedoch höchstwahrscheinlich nicht betroffen sein. Laut dem DLR sollen die Teile nach aktuellen Berechnungen über Nordamerika in die Atmosphäre eintreten.
# # #
Magdeburg - mikeXmedia -
Nach den Drohungen gegen eine Schule in Magdeburg laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Die Polizei teilte mit, dass keine verifizierten Anhaltspunkte für eine konkrete Gefahrenlage vorlagen. Zudem verbreiten sich laut der Polizei Falschmeldungen über Personen mit waffenähnlichen Gegenständen auf dem Gelände der betroffenen Gesamtschule. Die Polizei betonte ausdrücklich, dass diese Meldungen falsch waren. Es wurden auch keine Schüsse abgegeben.
# # #
München - mikeXmedia -
Die von der Union, FDP und der AfD geforderte Rückkehr der Atomenergie in Deutschland wird von der Physikerin Almut Kirchner als unsinnig erachtet. Laut Kirchner zeigen laufende Bauprojekte weltweit immense Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen. Neue Kernkraftwerke seien derzeit die teuerste Form der Energieerzeugung, so Kirchner. Die notwendigen Investitionen könnten niemals am Strommarkt refinanziert werden. Sie stellt zudem fest, dass selbst in autoritären Staaten der Bau von Kernkraftwerken wirtschaftlich nicht machbar sei.