UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2014 - 12 Uhr

14. 07. 18

 + Amsterdam: Untersuchungen zu Abschuss von Passagiermaschine dauern an
 + Gaza: Erstmals israelischer Soldat getötet
 + Berlin: Lahm hört als Kapitan der Nationalelf auf
 + Berlin: US-Geheimdienstler hat Deutschland verlassen
 + Berlin: Deutlich mehr Asylbewerber als im Vorjahr
 + Magdeburg: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Amsterdam - mikeXmedia -
Nach dem Abschuss einer Passagiermaschine über der Ukraine weisen sich prorussische und prowestliche Kräfte gegenseitig die Schuld an der Tat in die Schuhe. Russland hat jegliche Verantwortung für den Abschuss von sich gewiesen. Die Separatisten in der Ostukraine haben Einsatzkräften und Ermittlern bereits uneingeschränkten Zugang zum Flugzeugwrack zugesichert. Die Maschine der Malaysia Airlines war von Amsterdam unterwegs nach Kuala Lumpur, als sie in rund 10.000 Metern Höhe von einer Flugabwehrrakete getroffen und dabei zerstört wurde. Wer die Rakete abgeschossen hat, ist noch unklar. An Bord des Flugzeugs waren rund 300 Menschen. Es gibt keine Überlebenden.

# # #

Gaza - mikeXmedia -
Im Gaza-Streifen wächst die Angst vor einer weiteren Eskalation der Lage. Seit Beginn der Offensive wurden 20 Palästinenser getötet. Unter den Opfern sind auch Kinder. Zum ersten mal seit Beginn der erneuten Gefechte zwischen den Konfliktparteien kam auch ein israelischer Soldat ums Leben. Gegen den Raketenbeschuss radikal-islamischer Hamas geht Israel mit einer verstärkten Bodenoffensive vor. Seit Wochen spitzt sich die Lage im Gaza-Streifen immer weiter zu.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Philipp Lahm hört auf. Der Berater des 30-jährigen hat bekanntgegeben, dass Lahm nicht weiter als Kapitan der Nationalmannschaft tätig sein wird. Entsprechende Zeitungsberichte wurden damit bestätigt. Lahm hatte vor fünf Tagen mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel in Brasilien errungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der jüngsten Spionageaffäre hat der oberste US-Geheimdienstler der Aufforderung der Bundesregierung Folge geleistet und Deutschland verlassen. Die Regierung in Berlin hatte die Forderung vor einer Woche gestellt. Zuvor waren Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Spione der USA beim Bundesnachrichtendienst und im Verteidigungsministeriums eingeleitet worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis jetzt sind deutlich mehr Asylbewerber nach Deutschland gekommen, als im ersten Halbjahr 2013. Dem Innenministerium zufolge hatten rund 77.000 Menschen einen Asylantrag gestellt und damit 60 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vor allem aus Syrien strömten fast 13.000 Menschen nach Deutscland. Weitere Asylbewerber kamen aus Serbien, Afghanistan und Albanien.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Ohne Zwischenfälle ist in Magdeburg eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Rund 6000 Menschen mussten während der Kampfmittelräumdienst an dem Blindgänger arbeitete, ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Nach 35 Minuten war die bei Baurarbeiten gefundene Bombe entschärft.