+ Giglio: Schlechtes Wetter könnte "Costa Concordia"-Abschleppmaßnahmen verzögern
+ Berlin: Bafög steigt ab Herbst 2016 um 7 Prozent
+ Essen: Karl Albrecht gestorben
+ Weitere Meldungen des Tages
Giglio - mikeXmedia -
Der Abtransport der "Costa Concordia" nach Genua könnte sich möglicherweise verzögern. Eigentlich sollte das havarierte Kreuzfahrtschiff im Laufe des Dienstag seinen Bestimmungsort Genua erreichen. Die Bergungsmannschaften könnten bei ihrer Arbeit aber möglicherweise von schlechtem Wetter behindert werden. Die "Costa Concordia" ist fertig zum Abtransport. Sollte das Wetter jedoch deutlich umschlagen, dann kann der Abtransport nicht fortgeführt werden. Mehr als zweieinhalb Jahre nach dem Unglück mit 32 Toten, soll das Kreuzfahrtschiff jetzt vom Unglücksort Giglio vor der italienischen Küste weggeschleppt werden.
# # #
Essen - mikeXmedia -
Mit Karl Albrecht ist der letzte Mitbegründer des Einzelhandels-Imperiums Aldi gestorben. Der 94-jährige wurde bereits im engsten Familienkreis beigesetzt. Sein Bruder Theo Albrecht war vor vier Jahren gestorben. Die beiden Albrecht-Brüder hatte nach dem Krieg den elterlichen Tante-Emma-Landen übernommen und in den Nachfolgejahren das größte deutsche Einzelhandelsimperium aufgebaut.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Ab Herbst 2016 soll das Bafög angehoben werden. Die Ausbildungsförderung soll um sieben Prozent angehoben werden, so Bildungsministerin Wanka und die Vize-Fraktionschefs der Koalitionsparteien, Kretschmer und Heil. Um sieben Prozent sollen auch die Elternfreibeträge für die Berechnung der Ausbildungsförderung steigen. Wegen der Preisentwicklungen auf dem Wohnungsmarkt soll außerdem der Wohnzuschlag erhöht werden, so die Pläne von Bildungsministerin Wanka weiter.