UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2014 - 16 Uhr

14. 07. 21

 + Kiew: Waffenruhe um den Absturzort von MH17 angeordnet
 + Hiddensee: Todesopfer durch Badeunfälle erhöht sich auf fast 20
 + München: Arztpraxis in der Münchner Innenstadt explodiert
 + Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
In der Region um den Absturzort der Malaysia Airlines Maschine sollen sofort alle Kämpfe eingestellt werden. Das hat der ukrainische Präsident Poroschenko dem Militär befohlen. Gleichezeitig sprach sich Poroschenko auch für eine Beteiligung russischer Experten an den Untersuchungen aus. Zuvor war die Situation am Absturzort auch aus Deutschland als unerträglich bezeichnet worden. Unter anderem kritisierte das Auswärtige Amt, dass die Separatisten Leichen und Leichenteile von Opfern immer noch nicht freigegeben hätten. Wegen der massiven Behinderungen am Absturzort sind derweil internationale Luftfahrtexperten unterwegs in die Ostukraine. Sie sollen vor Ort für Ordnung sorgen und die Untersuchungen koordinieren.

# # #

Hiddensee - mikeXmedia -
An der Ostsee sind am Wochenende mehrere Menschen beim Baden ums Leben gekommen. Die genauen Umstände, die zum Tode der beiden Männer und einer Frau führten, sind noch unklar. Fest steht nur, dass die Opfer ertranken. Die Ermittlungen der zuständigen Behörden dauern an. Auch an Badeseen in verschiedenen Bundesländern kam es zu tragischen Zwischenfällen beim Schwimmen. Unter anderem in Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Insgesamt forderten Badeunfälle in diesem Jahr damit schon fast 20 Menschenleben.

# # #

München - mikeXmedia -
Bei der Explosion einer Arztpraxis in der Münchner Innenstadt sind am Montagmorgen drei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Möglicherweise ist eine Arzthelferin für das Unglück verantwortlich. Die Frau hatte vor einer Behandlung offenbar mit einer Sauerstoffflasche hantiert. Bei der Explosion brannte die Arztpraxis und das dritte Geschoss in dem Gebäude vollständig aus.