+ Giglio: "Costa Concordia" kommt gut voran
+ Warschau: Polen sagt Kulturjahr in Russland ab
+ Paris: Erneute Demonstrationen gegen jüdische Militäroffensive im Gaza-Streifen
+ Weitere Meldungen des Tages
Giglio - mikeXmedia -
Nach monatelanger Bergung kommt die "Costa Concordia" auf ihrer letzten Fahrt von Giglio nach Genua weiterhin gut voran. In der Nacht zum Donnerstag passierte der Konvoi mit dem Kreuzfahrtschiff im Schlepptau die Insel Pianossa, die rund 70 Kilometer vom Unglücksort vor Giglio entfernt liegt. Am Sonntag soll die "Costa Concordia" dann ihren letzten Bestimmungshafen Genua erreichen. Dort wird das havarierte Kreuzfahrtschiff dann in den kommenden zwei Jahren abgewrackt.
# # #
Warschau - mikeXmedia -
Wegen des anhaltenden Ukraine-Konflikts hat Polen das 2015 geplante Kulturjahr in Russland abgesagt. Der polnische Außenminister und die Kultusministerin halten es für unmöglich, unter den gegebenen Umständen Feierlichkeiten in Russland durchzuführen. Auch das geplante russische Kulturjahr in Polen wird damit ausgesetzt, so die Regierung in Warschau. Wegen der politischen Situation und dem, was in der Ukraine geschehe, könne es aus jetziger Sicht keine gute Atmosphäre für Kultur, Künstler und Zuschauer geben, hieß es aus Polen.
# # #
Paris - mikeXmedia -
In Paris sind erneut Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die israelische Militäroffensive im Gaza-Streifen zu demonstrieren. Die Veranstalter sprachen von rund 25.000 Demonstranten, die Polizei hingegen von rund 10.000 Personen weniger. Bereits am Wochenende war es zu Übergriffen auf jüdische Einrichtungen und jüdische Bürger gekommen. Mehrere Demonstranten wurden deswegen festgenommen und wenig später zu Bewährungsstrafen verurteilt.