UKW- und Webradionachrichten. 12.06.2024 - 6 Uhr

24. 06. 12

+ Athen: Hitzewelle in Griechenland
+ Köln: Zahlreiche Pride-Veranstaltungen
+ Berlin: Uber öffnet sich für andere Taxiunternehmen
+ Berlin: Terrorbedrohung noch
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Die griechischen Behörden warnen vor einer starken Hitzewelle. Der Wetterdienst sagt, dass es in vielen Gebieten des Landes bis zu 45 Grad Celsius geben kann. Auch in der Türkei werden ähnliche Temperaturen prognostiziert. Meteorologen sprachen von unüblich hohen Temperaturen für die aktuelle Jahreszeit.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Bei einem kleinen Teil der Gesellschaft sorgen Flaggen in Regenbogenfarben, Schilder wie „Liebe ohne Grenzen“ oder zwei Männer, die sich auf den Mund küssen, regelmäßig für Aufregung. Im Juni, dem Pride Month, werden auf den Straßen Deutschlands erneut viele Christopher Street Day-Paraden abgehalten. Dabei sollte die queere Gemeinschaft aber darauf achten, dass sie nicht beleidigt oder verprügelt wird, heißt es vom Lesben- und Schwulenverband Deutschland. Die Bedrohung durch Rechtsaußen für queere Menschen ist immens und sollte nicht unterschätzt werden hieß es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Fahrdienstvermittler Uber wird seine App für alle Taxiunternehmer in ganz Deutschland bereitstellen. Uber hat bisher nur Fahrten in 16 deutschen Städten zur Verfügung gestellt. Der Konzern erklärte, dass dies den Unternehmen ermöglichen würde, ohne monatliche Mitgliedsgebühren oder langfristige Verträge zusätzliche Erlösquellen zu schaffen und ihre Auslastung und Umsätze deutlich zu steigern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Ansicht des Verfassungsschutzes ist die Gefahr islamistischer Terroranschläge in Deutschland derzeit deutlich größer als in den Vorjahren, auch aufgrund des Gaza-Krieges. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Haldenwang, erklärte: „Das Risiko dschihadistischer Anschläge ist so hoch wie seit langem nicht mehr.“ Laut seinen Worten bearbeiten die Sicherheitsbehörden zunehmend entsprechende Hinweise. Haldenwang erklärte außerdem, dass der israelische Militäreinsatz gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen sowie Koranverbrennungen in Skandinavien ebenfalls Radikalisierungsspiralen in Gang gesetzt hatten.