+ Gaza: Hamas übermittelt Vorschlag
+ Braunschweig: Razzia bei Muslimischer Gemeinschaft
+ Wiesbaden: Inflation bei 2,4 Prozent
+ Weitere Meldungen des Tages
Gaza - mikeXmedia -
Die islamistische Terrororganisation Hamas hat elf Tage nach der Präsentation eines Plans für eine langfristige Waffenruhe im Gazastreifen ihre Reaktion auf den Vorschlag von US-Präsident Joe Biden mitgeteilt. In einer gemeinsamen Erklärung an die katarischen und ägyptischen Vermittler erklärten die Hamas und die kleinere militante Gruppe Palästinensischer Islamischer Dschihad, dass sie sich auch "positiv verhalten" würden, um eine Einigung zur Beendigung des Kriegs zu erreichen.
# # #
Braunschweig - mikeXmedia -
Mittwochmorgen wurden von der Polizei und der Staatsanwaltschaft Räumlichkeiten der Deutschsprachigen Muslimischen Gemeinschaft in Braunschweig sowie weitere Objekte in Berlin durchsucht. Das hat ein Vertreter des niedersächsischen Innenministeriums mitgeteilt. Weiter soll es sich um Maßnahmen zu einem Vereinsverbot gehandelt haben. Demnach wurde jede Fortführung der Aktivitäten durch die bisherigen Mitglieder und Dritte zugunsten des verbotenen Vereins untersagt. Nähere Angaben wollten die Behörden unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht machen.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Inflation in Deutschland ist wieder gestiegen und lag im Mai bei 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Behördenchefin Brand erklärte, dass die Inflationsrate aufgrund der anhaltenden Erhöhung der Dienstleistungspreise wieder etwas ansteigt. Seit dem Beginn des Jahres gibt es eine Abschwächung der Gesamtteuerung durch die Preise für Energie und Nahrungsmittel. Bereits im April lag die Inflation bei 2,2 Prozent. Im Mai erhöhten sich die Preise vor allem für Versicherungen deutlich um 13,0 Prozent. Der Besuch in Gaststätten stieg um 6,9 % und die Dienstleistungen sozialer Einrichtungen um 7,7 %.