+ Gaza: Neue Auseinandersetzungen bei Protesten
+ Berlin: Verfassungsschutzbericht 2023 vorgestellt
+ Offenbach: Warnung vor schweren Unwettern
+ München: Weiterer Prozessbeginn gegen Reichsbürger
+ Weitere Meldungen des Tages
Jerusalem - mikeXmedia -
Bei neuen Protesten gegen die israelische Regierung ist es zu Auseinandersetzungen gekommen. Demonstranten und Polizei gingen aufeinander los. Mindestens drei Menschen wurden verletzt und acht weitere festgenommen, wie aus Medienberichten hervorging. Die Demonstranten forderten Neuwahlen und ein Abkommen zur Freilassung der verbliebenen israelischen Geiseln aus der Gewalt der Hamas. Wenige Stunden zuvor hatte Netanjahu das Kriegskabinett aufgelöst. Ein hochrangiger Berater von US-Präsident Joe Biden traf sich mit Netanjahu, um über die Deeskalation der Spannungen mit der Hisbollah zu beraten.
# # #
Offenbach - mikeXmedia -
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Unwettern, vor allem in den westlichen und mittleren Regionen. Im Osten besteht Gefahr fürs Public Viewing, dort wird auch gegen Abend mit Unwettern gerechnet. Dabei kann es zu Sturm- oder Orkanböen, größeren Hagelkörnern und Starkregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter kommen. Laut den Meteorologen sind auch vereinzelte Tornados im Westen und in der Mitte nicht auszuschließen.
# # #
München - mikeXmedia -
Der dritte bundesweite Mammutprozess gegen mutmaßliche „Reichsbürger“ der Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß hat vor dem Münchner Oberlandesgericht begonnen. Diese Gruppe wurde kurz nach Nikolaustag 2022 nach einer umfangreichen Antiterror-Razzia in verschiedenen Bundesländern und im Ausland bekannt. Laut Bundesanwaltschaft haben die derzeit 26 Beschuldigten einen gewaltsamen Umsturz der Bundesregierung geplant, bei dem sie bewusst Tote in Kauf genommen hätten. Reuß hätte als Leiter einer neuen Staatsform tätig sein sollen.