+ Berlin: Maskendeals werden aufgearbeitet
+ Wiesbaden: Wenig Entspannung am Wohnungsmarkt
+ Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
Im Osten der Ukraine kommt es weiterhin zu intensiven russischen Angriffen. Das hat der ukrainische Generalstab mitgeteilt. Im Raum Donezk, gab es 29 russische Sturmangriffe. In anderen Regionen wurden ebenfalls heftige Kämpfe verzeichnet. Russische Truppen setzen ihren Vormarsch fort. Insgesamt meldete der Generalstab seit Mittwoch 144 russische Angriffsversuche. Es mussten bereits mehrere Dörfer aufgegeben werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der Corona-Aufarbeitung sind jetzt auch die Maskendeals vom damaligen Gesundheitsminister Spahn wieder unter dem Brennglas. Er verteidigt die hohen Kosten für die Anschaffung und reagierte damit auf die Kritik an seinem damaligen Vorgehen. Auch der heutige Amtsnachfolger Karl Lauterbach schießt gegen Spahn. Er hatte die Aufklärung der Maskendeals in der vergangenen Woche ins Rollen gebracht.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Lage am Wohnungsmarkt ist weiterhin angespannt. Im Mai ging die Zahl der Baugenehmigungen erneut stark zurück, was die Neubautätigkeit beeinträchtigt. Besonders betroffen sind Ein- und Mehrfamilienhäuser. Laut dem Statistischen Bundesamt wurden im Mai 17.800 Wohnungen genehmigt, ein Rückgang von 24,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten fünf Monaten 2024 wurden insgesamt 89.000 Wohnungen bewilligt, das sind 21,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Jahr wurde zudem so wenig Bauland gekauft wie seit 1995 nicht mehr.