+ Tel Aviv: Toter durch Drohnenangriff
+ Canberra: Weltweite Computerprobleme
+ Belgrad: Scholz zu Gast in Serbien
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
In Tel Aviv ist in der Nacht beim Einschlag einer Drohne in ein Wohnhaus ein Mann getötet worden. Acht weitere Menschen wurden bei der Explosion nahe einer Niederlassung der US-Botschaft verletzt, wie der Rettungsdienst mitteilte. Laut der israelischen Armee handelte es sich um eine Langstreckendrohne, die vom Meer aus kam und das Wohnhaus traf. Auch umliegende Gebäude wurden beschädigt. Die Drohne wurde von der Luftüberwachung erfasst, jedoch aufgrund eines menschlichen Fehlers nicht abgeschossen.
# # #
Canberra - mikeXmedia -
Eine weltweite Computerpanne hat rund um den Globus zu massiven Problemen geführt. Besonders betroffen waren offenbar Computer, die bei Airlines zum Einsatz kommen. Aber auch andere Unternehmen und Behörden klagten über Probleme. Die australische Regierung berief eine Krisensitzung ein. Bei der deutschen Lufthansa hingegen hieß es, dass man nur gering betroffen sei.
# # #
Belgrad - mikeXmedia -
Bundeskanzler Scholz hat eine EU-Partnerschaft mit Serbien zum Abbau von Lithium ins Leben gerufen. Zusammen mit Serbiens Präsident Vucic und dem EU-Kommissions-Vize unterzeichnete Scholz ein Abkommen zur umweltverträglichen Förderung in einer der größten europäischen Lithiumreserven, die für die Herstellung von Batterien für Elektroautos unersetzlich sind. Scholz reiste direkt vom Europagipfel in England nach Belgrad, wo sein Flugzeug von serbischen Kampfflugzeugen eskortiert wurde. Die Ankunft wurde live im serbischen Fernsehen übertragen.