UKW- und Webradionachrichten. 25.09.2024 - 12 Uhr

24. 09. 25

+ Beirut: Weitere Angriffe und Gefechte
+ Köln: Wieder Explosion in Köln
+ Berlin: Heizen wird angeblich günstiger
+ Weitere Meldungen des Tages

Beirut - mikeXmedia -
Am Mittwochmorgen ist es in Tel Aviv und andernorts erneut zu Raketenalarm gekommen. Laut einem Militärsprecher war es das erste Mal, dass die libanesische Hisbollah-Miliz eine Rakete auf Tel Aviv abgefeuert hat. Diese Rakete wurde abgefangen. Die proiranische Schiitenorganisation Hisbollah erklärte, der Angriff habe das Hauptquartier des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad in einem Vorort von Tel Aviv zum Ziel gehabt. Der Mossad wird von der Hisbollah für die Ermordung mehrerer Führungsmitglieder der Miliz sowie für die angeblich koordinierten Massenexplosionen zahlreicher Funkgeräte im Libanon verantwortlich gemacht.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach einer erneuten Explosion in Köln fahndet die Polizei aktuell mithilfe von Bildern nach einem Verdächtigen, der hinter einer Serie von Anschlägen in Köln und Umgebung stecken könnte. Die Behörden vermuten, dass die niederländische Mafia für die Angriffe verantwortlich ist. In den vergangenen Wochen kam es wiederholt zu ähnlichen Vorfällen. In der Nacht auf Mittwoch gab es eine Explosion in einem Cafe.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Heizen wird in Deutschland erneut günstiger, wie aus einer aktuellen Prognose hervorgeht. Der Heizspiegel einer gemeinnützigen Beratungsgesellschaft, die unter anderem vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt wird, zeigt, dass die Heizkosten für Gas in diesem Jahr voraussichtlich um etwa ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr sinken. Auch beim Heizen mit Wärmepumpen wird ein Kostenrückgang von 18 Prozent erwartet. Eine Ausnahme bildet jedoch die Fernwärme: Hier gehen die Experten von einem Anstieg der Kosten um etwa 21 Prozent aus. Mögliche Gründe dafür sind intransparente Preise und eine unzureichende Regulierung des Marktes, so die Beratungsgesellschaft. Während die Energieversorger Preissteigerungen meist unverzüglich an die Verbraucher weitergeben, ist unklar, ob die Kunden von den Vergünstigungen ebenfalls profitieren.