+ Istanbul: Wahlen in der Türkei
+ Hamburg: Ebola-Verdacht in Hamburg bestätigt sich nicht
+ Passau: Erneut Tote nach Geisterfahrerunfall
+ Der Wochenrückblick: 04.08.2014 - 08.08.2014
Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei haben die Präsidentenwahlen stattgefunden. Wie bereits im Vorfeld vermutet, ging der bisherige Ministerpräsident Erdogan mit deutlicher Mehrheit in Führung. Sein Herausforderer kritisierte, dass es zu Benachteiligungen den Wahlen gekommen und der Wahlkampf unter ungleichen Voraussetzungen geführt worden sei. Erdogan wurde vorgeworfen, staatliche Ressourcen im Wahlkampf genutzt zu haben. Kritisiert wurde auch, dass Erdogan im Staatsfernsehen mehr Sendezeit eingeräumt worden war.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Quarantäne-Entwarnung in einem Hamburger Männer-Wohnheim. Dort war ein 28-jähriger aufgefallen, der über Erbrechen und Fieber geklagt hatte. Unter dem Verdacht einer möglichen Ebola-Infektion wurde der Mann aus Sierra Leone ins Universitätsklinikum gekommen. Dort gaben die Ärzte nach einer Untersuchung jedoch Entwarnung. Der Verdachtsfall bestätigte sich nicht.
# # #
Passau - mikeXmedia -
Erneut ist es am Wochenende zu einem Geisterfahrerunfall mit einem Todesopfer und mehreren schwer verletzten Personen gekommen. Auf der A3 bei Passau war der Unfallverursacher in ein entgegenkommendes Fahrzeug gefahren. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. Zuvor war es auch in Hessen zu einem Unfall gekommen, bei dem ein 44-jähriger in falscher Richtung von einer Raststätte wieder auf die Autobahn aufgefahren war. Der Falschfahrer wurde bei dem Unfall tödlich verletzt.