+ Gaza: Verhandlungen über Waffenruhe im Gazastreifen werden fortgeführt
+ Moskau: Russland schickt Humanhilfe in die Ostukraine
+ San Francisco: Trauer und Bestürzung über Tod von Robin Williams
+ München: Anklage gegen Deutsche Bank-Vize Fitschen
+ Wiesbaden: Weniger Bafög-Zahlungen im vergangenen Jahr
+ Berlin: Zahl der Hartz IV-Bezieher aus Süd- und Osteuropa auf 300.000 gestiegen
Gaza - mikeXmedia -
In Kairo werden heute die Verhandlungen für einen dauerhaften Frieden im Gazastreifen fortgeführt. Dabei gibt es indirekte Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern. Medienberichten zufolge soll es zu einer leichten Annäherung zwischen beiden Seiten gekommen sein. Ein israelischer Regierungsvertreter wurde aber mit den Worten zitiert, dass es weiterhin eine große Kluft und noch keine wirklichen Fortschritte gebe. Sollte bis zum Ende der dreitägigen Waffenruhe keine Einigung geben, wird ein neuer Ausbruch der Gewalt im Gazastreifen befürchtet.
# # #
Moskau - mikeXmedia -
Aus Russland sind 280 Lastwagen mit Hilfsgütern auf dem Weg in die Ukraine. Beladen sind die Fahrzeuge mit Medikamenten, Nahrungsmitteln und Schlafsäcken, heißt es vom russischen Staatsfernsehen. Kurz zuvor war darüber spekuliert worden, dass mit dem humanitären Transport möglicherweise auch neue Waffen in die Ostukraine gelangen könnten. Die EU und die USA kritisierten, dass Hilfsmissionen nur unter dem Dach des internationalen Roten Kreuzes zulässig seien.
# # #
San Francisco - mikeXmedia -
Mit Trauer haben Fans und Kollegen des US-Schauspielers Robin Williams auf dessen überraschenden Tod reagiert. Der 63-jährige wurde von der Polizei tot in dessen Wohnung aufgefunden worden. Ersten Ermittlungen zufolge könnte es sich vermutlich um Selbstmord gehandelt haben. Williams hatte in seinem Leben immer wieder große Probleme mit Alkohol und Drogen. Mehrfach wurde er deswegen auch in Kliniken behandelt. Williams, der immer fröhlich zu sein schien und stets einen flotten Spruch auf den Lippen hatte, galt zudem als depressiv.
# # #
München - mikeXmedia -
Gegen den Vizechef der Deutschen Bank, Fitschen, ist von der Staatsanwaltschaft München Anklage erhoben worden. Dabei geht es um den Fall des früheren Medienmogul Leo Kirch. Fitschen wird ebenso wie seine Vorgänger Ackermann, Breuer und weitere Manager der Bank beschuldigt, falsche Angaben im Schadensersatzprozess um die Kirch-Pleite gemacht zu haben. Dadurch sollen sie versucht haben, Zahlungen an die Kirch-Erben zu verhindern. Der Staatsanwaltschaft zufolge sollen die Ermittlungen in dem Fall bereits abgeschlossen sein.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben weniger Schüler und Studenten Bafög erhalten als noch im Vorjahr. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demanch wurden die Finanzhilfen an rund 959.000 junge Erwachsene und damit rund zwei Prozent weniger gezahlt als 2012. Die Entwicklung ist zum Teil auch auf sinkende Schüler- und Studentenzahlen in Höhe von rund 6 Prozent zurückzuführen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Zum ersten mal beziehen über 300.000 Menschen aus EU-Mitgliedsstaaten Ost- und Südeuropa in Deutschland Hartz IV. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl um über 21 Prozent oder rund 53.000 Menschen. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor, der sich auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit beruft. Die meisten Hartz IV-Bezieher stammen aus Polen, Italien, Griechenland und Bulgarien.