UKW- und Webradionachrichten. 15.08.2014 - 12 Uhr

14. 08. 15

 + Kiew: Hilfskonvoi hängt vor Grenze, angeblich Militärfahrzeuge gesichtet
 + Essen: Berggruen gibt Karstadt an Immobilieninvestor weiter
 + Abtenau: Rettung von verunglücktem Bergsteiger
 + Taejon: Papst feiert Messe unter freiem Himmel

Kiew - mikeXmedia -
Der russische LKW-Konvoi für die Ostukraine sammelt sich vor der Grenze des Landes. Die Ladung soll dort von Mitarbeitern des Roten Kreuzes übernommen werden, so ein Sprecher des Grenzschutzes. Auf welcher Route die Hilfsgüter dann weiter transportiert werden, ist noch unklar. Wegen eines Streits zwischen Russland und der Ukraine über die Verteilung der Hilfsgüter hatten die 280 Fahrzeuge zunächst noch in der Nähe der Grenze festgesessen. Das Misstrauen, Russland könnte mit dem Hilfskonvoi auch Waffen in die Ostukraine schmuggeln, besteht auch weiterhin von westlicher Seite. Britsche Medien berichten unterdessen von russischen Militärfahrzeugen, die in der Ukraine gesichtet wurden.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Entscheidung bei Karstadt. Der bisherige Eigentümer Nicolas Berggruen steigt aus. Der angeschlagene Warenhaus-Konzern geht jetzt an den Immobilieninvestor Benko. Karstadt soll in der kommenden Woche vollständig übernommen werden. Für den Deal erhält Berggruen keine Gegenleistung. Statt in die Kaufhauskette zu investieren, hatte Berggruen nur finanzielle Vorteile aus der damaligen Übernahme gezogen.

# # #

Abtenau - mikeXmedia -
Seit der Nacht versuchen Rettungskräfte erneut einen verunglückten Höhlenforscher zu retten. Der 27-jährige aus Polen war in den Alpen abgestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Am Unglücksort sind bereits Ärzte, die den Verunglückten medizinisch versorgen. Nach Angaben der Bergwacht kann es mehrere Tage dauern, bis der Höhlenforscher geborgen ist. Der Unglücksort liegt 250 Meter unter der Erde.

# # #

Taejon - mikeXmedia -
Beim zweiten Tag seines Besuchs in Südkorea hat Papst Franziskus eine Messe unter freiem Himmel gehalten. Zum WM-Stadion südlich von Seoul waren Zehntausende Menschen geströmt, um mit dem 77-jährigen Papst den Gottesdienst zum katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt zu feiern. Bereits bei seiner Ankuft vor dem Stadion wurde Franziskus von wartenden Gläubigen und Schaulustigen frenetisch begüßt worden. Der Besuch von Franziskus ist der erste eines Papstes in Südkorea seit 25 Jahren.