+ Bagdad: Obama stellt sich auf längeren Militäreinsatz im Irak ein
+ Berlin: Merkel besucht Ukraine
+ Ostende: Jugendlicher in Belgien möglicherweise Ebola-Infiziert
+ Berlin: BRD rüstet im Kampf gegen Cyberattacken auf
+ Dresden: Die beiden besten Bahnhöfe 2014 gekürt
Bagdad - mikeXmedia -
Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat im Nordirak hat sich US-Präsident Obama auf einen längeren Militäreinsatz eingestellt. Zugleich stellte Obama bei einer Pressekonferenz in Washington klar, dass es nicht darum gehe, Tausende US-Soldaten auf irakischen Boden zurückzuschicken, sondern die Extremisten zurückzudrängen und Amerikaner und US-Einrichtungen im Irak zu schützen. In Deutschland zeichnet sich unterdessen ab, dass in der kommenden Woche Waffenlieferungen an die Kurden im Nordirak gehen könnten. Dabei soll es sich zunächst aber nur um Fahrzeuge, Schutzwesten, Helme oder Nachtsichtgeräte aus Bundeswehrbeständen handeln. Waffen sollen voerst nicht geliefert werden - eine Entscheidung hierzu steht von der Bundesregierung noch aus. Verteidigungsministerin von der Leyen hatte aber mitgeteilt "alle Möglichkeiten der Unterstützung sorgfältig prüfen zu lassen".
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Am Wochenende wird Bundeskanzlerin Merkel zu ihrem ersten Besuch seit Ausbruch der Ukraine-Krise nach Kiew reisen. Dabei wird es ein ausführliches Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko und ein Gespräch mit Ministerpräsident Jazenjuk geben. Im Mittelpunkt des Treffens steht ein möglicher Ausweg aus der Seit Ende 2013 andauernden Krise in der Ukraine. Auch die Beziehungen zu Russland sollen genauer beleuchtet werden, ebenso ob und welche Möglichkeiten zur Unterstützung der Ukraine durch Deutschland bestehen.
# # #
Ostende - mikeXmedia -
In Belgien ist ein Jugendlicher im Krankenhaus wegen Ebola-Verdachts isoliert worden. Der 13-jährige war bereits am Wochenende mit hohem Fieber eingeliefert worden. Ob sich der Junge aus dem westafrikanischen Guinea tatsächlich mit dem tödlichen Ebola-Virus angesteckt hat, wird sich wahrscheinlich heute nach Abschluss der notwendigen Blutanalsysen herausstellen. An der Ebola-Epedemie sind inzwischen mehr als 1000 Menschen gestorben. Auch in Europa wurden in den vergangenen Tagen immer wieder mögliche Verdachtsfälle gemeldet, die sich meist jedoch nicht bestätigt hatten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesrepublik Deutschland rüstet im Kampf gegen Cyberattacken auf. Künftig sollen die Telekommunikationsnetze deutlich besser geschützt werden als bisher. Das hat Innenminister de Maizere mitgeteilt. Unter anderem sollen Betreiber verpflichtet werden, Angriffe auf ihre IT-Systeme zu melden. Wenn es nicht zu einem Ausfall oder einer Störung des jeweiligen Netzes kommt, sollen anonyme Meldungen ausreichen. Auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Netz ist bereits ein Entwurf für ein neues IT-Sicherheitsgesetz vorgelegt worden.
# # #
Dresden - mikeXmedia -
Der Dresdner Hauptbahnhof und der Kleinstadtbahnhof im osthessischen Hünfeld sind die "Bahnhöfe des Jahres 2014". Das hat die Jury des Eisenbahn-Lobbyvereins Allianz pro Schiene mitgeteilt. Begründet wurde die Entscheidung mit dem Ambiente, der Gestaltung und der Funktionalität der beiden Bahnhöfe.