UKW- und Webradionachrichten. 20.08.2014 - 12 Uhr

14. 08. 20

 + Peking: Deutscher wegen Mordes in China zum Tode verurteilt
 + Berlin: Entwarnung nach Ebola-Verdacht in Pankow
 + Kairo: Echtheit an Enthauptungsvideo von der IS wird angezweifelt
 + Frankfurt/Main: Behörden gehen schärfer gegen Hells Angels vor
 + Berlin: Kabinett entscheidet über mehrere Reformen
 + Offenbach: Weltkriegsbombe entschärft, A3 noch teilweise gesperrt

Peking - mikeXmedia -
In China ist ein Deutscher wegen Doppelmordes zum Tode verurteilt worden. Das Urteil ist vom Gericht in erster Instanz gefällt worden, so der Anwalt des Mannes aus München gegenüber einer Nachrichtenagentur. Der 36-jährige soll im Juni 2010 eine frühere Freundin und deren Lebensgefährten auf offener Straße brutal mit einem Hammer und Messer umgebracht haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben die Behörden nach dem Ebola-Verdachtsfall bei einer 30-jährigen Entwarnung gegeben. Die Frau ist nicht an dem tödlichen Virus, sondern an Malaria erkrankt. Das hat eine intensive Untersuchung der Patientin ergeben, so die Mediziner an der Charité. Die Frau war gestern im Jobcenter in Pankow kollabiert. Polizei und Feuerwehr riegelten das Gebäude darauf hin ab. Die Frau hatte sich vor einer Woche in Nigeria aufgehalten, was den Verdacht einer Ebola-Infektion nahegelegt hatte.

# # #

Kairo - mikeXmedia -
Nach dem Video über die Enthauptung eines US-Journalisten durch die Terromiliz IS im Nordirak dauern die Ermittlungen zur Echtheit des Videos an. Die Extremisten hatten das Video über die Tötung des Fotografen im Internet veröffentlich. Es handelt sich möglicherweise um einen Racheakt der Terrormiliz wegen der US-Luftangriffe auf Stellungen der IS. Es wurde damit gedroht, dass weitere Reporter sterben würden, wenn die USA ihren Militäreinsatz im Nordirak nicht stoppen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Behörden in Deutschland gehen mittlerweile schärfer gegen Rockerbanden vor. Das bekommen auch die Hells Angels zu spüren. Immer häufiger kommt es zu Anzeigen, wenn der Schriftzug oder der geflügelte Totenkopf in der Öffentlichkeit getragen wird. Gegen die Zeichen gehen inzwischen auch die meisten Bundesländer strafrechtlich vor, wie aus einer Umfrage hervorgeht. Am schärfsten sind die Auflagen in Nordrhein-Westfalen. Dort sind die Abzeichen und Symbole von insgesamt acht Rockergruppen verboten worden. In Hessen wird die Rechtslage noch geprüft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin entscheidet das Bundeskabinett heute über die Bafög-Reform und weitere finanzielle Entlastungen für Kommunen und Länder. Ab Herbst 2016 sollen die Bafög-Fördersetze für Studierende und Schüler um sieben Prozent steigen. Auch die Elternfreibeträge, Mietzuschüsse und Kinderzuschläge werden erhöht. Das Sondervermögen des Bundes zum schnelleren Ausbau der Kita-Plätze wird außerdem auf eine Milliarde Euro aufgestockt.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Nach der Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg bei Offenbach bleibt die Autobahn 3 noch mindestens bis zum Nachmittag gesperrt. Das hat ein Sprecher der Polizei mitgeteilt. Die Bombe musste kontrolliert gesprengt werden. Der Passagierverkehr am nahegelegenen Flughafen Frankfurt Main war nicht betroffen. Die Bombe war bei Bauarbeiten an der A3 gefunden worden. Durch die Explosion wurde ein 20 Meter großes und drei Meter tiefes Loch in die Fahrbahndecke gerissen worden.