+ Reykjavik: Island bereitet sich auf Vulkanausbruch vor
+ Ferguson: Erschossener schwarzer Jugendlicher wird am Montag beigesetzt
+ Berlin: Städtetag bezeichnet Kommunen-Entlastung als guten Schritt
+ Frankfurt/Main: Gute Schuldenbilanz bei den Bundesländern
+ Berlin: TK geht von massivem Einsparpotenzial bei Medikamenten aus
Reykjavik - mikeXmedia -
Island bereitet sich auf den Ausbruch eines Vulkans in einer Touristengegend vor. Aus Sicherheitsgründen wurden bereits Evakuierungen angeordnet. Auch Die in unmittelbarer Nähe des Vulkans liegenden Touristenhochburgen wurden geräumt. Die Behörden warnen in der betroffenen Region vor Überschwemmungen, die durch schmelzendes Gletschereis am Hang des seismisch sehr aktiven Berges ausgelöst werden könnten. Zuletzt war auf Island vor vier Jahren ein Vulkan ausgebrochen. Dadurch wurde der Flugverkehr über Nordeuropa zum Teil für mehrere Tage lang lahmgelegt.
# # #
Ferguson - mikeXmedia -
Vor der Beisetzung des in Ferguson erschossenen schwarzen Jugendlichen ist am Montag eine öffentliche Gedenkveranstaltung geplant. Das hat eine regionale Zeitung unter Berufung auf den Anwalt der Hinterbliebenen mitgeteilt. Der 18-jährige Junge war vor knapp zwei Wochen von einem Polizisten durch mehrere Schüsse niedergestreckt und dabei tödlich verletzt worden. Die genauen Umstände sind noch unklar. Seit dem Tod des Jugendlichen kommt es in der US-Kleinstadt Ferguson zu schweren Protesten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Deutsche Städtetag hat die vom Bund ab kommendem Jahr geplanten Entlastungen der Kommunen um rund eine Milliarde Euro, als guten Zeichen gewertet. Es komme aber darauf an, dass die Gesamtentlastungen von rund fünf Milliarden Euro pro Jahr aber ebenfalls zügig auf den Weg bringe, so der Hauptgeschäftsführer des Städtetags, Articus in einem Interview.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Gutes Jahr bei der Schuldenbilanz von Bundesländern und Kommunen. 2013 konnten die Kassen ein wenig entlastet werden, wie aus der Studie einer Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft hervor geht. 6 der 16 Bundesländer müssen aber noch fester auf die Sparbremse treten, um bis 2020 vorgegebenen Schuldenziele zu erreichen. Vor zwei Jahren hatten noch 10 Länder außerhalb des vereinbarten Schuldenrahmens gelegen, heißt es in der Studie weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Techniker Krankenkasse geht davon aus, dass durch Bestandsmarkenprüfungen bei Medikamenten erhebliche Kosten eingespart werden könnten. Durch den Ersatz unnötig teurer - durch gleichwertige billigere Präperate seien Minderausgaben in Höhe von zwei Milliarden Euro möglich. Die TK kritisiert, dass der Bestandsmarkt nicht weiter überprüft wird. Durch diese politische Entscheidung würden Kassen und Versicherte weiterhin mit Ausgaben belastet.