+ Tokio: Zahl der Todesopfer nach Unwettern steigt weiter
+ Kairo: Übergriffe der Terrormiliz IS die schwersten seit Jahren
+ Washington: Obama lädt zu Gipfel zur Terrorlage auf der Welt
+ Barcelona: Sauftourismus vermehrt auch auf dem spanischen Festland
+ Berlin: Ausbildungsplätze immer häufiger unbesetzt
+ München: ADAC vergibt Taxifahrten gute Noten
Tokio - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Westjapan steigt die Zahl der Todesopfer weiter. Inzwischen wurden 40 Menschen gemeldet, die bei Erdrutschen und Überschwemmungen ihr Leben lassen musten. Von bis zu zehn Personen fehlt immer noch jede Spur. Die Suche nach Überlebenden in der betroffenen Region um die Stadt Hiroshima herum, dauert nun bereits seit über 24 Stunden an. Mehr als 1000 Menschen sind derzeit in Notunterkünften untergebracht, viele von ihnen wurden durch die Unwetter obdachlos.
# # #
Kairo - mikeXmedia -
Dem Kinderhilfswerk Unicef zufolge, sind die Übergriffe auf Jesiden im Nordirak durch die Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat, die schwersten des Jahrhunderts. Bisher gibt es 80 belegte Fälle von Tötungen, sexuellem Missbrauch und Verschleppungen. Hunderttausende sind im Nordirak auf der Flucht vor den Extremisten. Die Jesiden sind eine religiöse Minderheit und werden von den Milizen des Islamischen Staats nicht toleriert.
# # #
Washington - mikeXmedia -
Im September soll es ein Gipfeltreffen in New York geben, dass sich mit der aktuellen Terrorismussituation auf der Welt befasst. Das hat US-Präsident Obama in Washington mitgeteilt und gleichzeitig die Staats- und Regierungschefs der fünf UN-Vetomächte zur Teilnahme aufgefordert. Anlass des Treffens ist vor allem der Vormarsch der Terrormilizen in Syrien und im Nordirak. Die Zusammenkunft soll am Rande der UN-Vollversammlung stattfinden.
# # #
Barcelona - mikeXmedia -
Nach der Ferieninsel Mallorca hat nun das spanische Festland offenbar mit "Sauftourismus" zu kämpfen. In den In-Vierteln der spanischen Metropole Barcelona kommt es durch Touristen in der Nacht immer wieder zu Lärmbelästigungen. Die oft jugendlichen Urlauber feiern nächtliche Partys und lassen die Anwohner dadurch nicht zur Ruhe kommen. Die Opposition im Stadtparlament wirft dem Bürgermeister eine verfehlte Tourismus-Politik vor. In einem ersten Schritt wurde nun die Polizeipräsenz verstärkt. Die Beamten sollen die Gemüter in den Szene-Vierteln beruhigen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind im Bereich der Industrie- und Handelskammern mehr als 80.000 Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben. Das hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, DIHK, mitgeteilt. Demnach wird es für die Unternehmen immer schwieriger, die Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Beklagt wird nach wie vor die mangelnde Ausbildungsreife von Schulabgängern. Auch die Unzufriedenheit der Betriebe über nicht ausreichende Mathe- und Deutschkenntnisse steigt weiter, so der DIHK.
# # #
München - mikeXmedia -
Taxikunden in Deutschland bekommen in den meisten Fällen einen guten Service. Bei Tests des ADAC in acht deutschen Städten wurden über 160 Fahrten unter die Lupe genommen. Ein Viertel aller Fahrten wurde mit sehr gut, mehr als die Hälfte mit gut bewertet. 17 Mal vergaben die ADAC-Tester die Note ausreichend, 21 Fahrten fielen mit mangelhaft und sehr mangelhaft durch. Bemängelt wurden vor allem die Quittungsbelege der Fahrer, von denen fast 90 Prozent unvollständig ausgefüllt waren. Auch fehlende Hinweise auf Tarife und die Anschnallpflicht wurden kritisiert.