+ Ankara: Hilfsflüge in den Nordirak laufen wieder reibungslos
+ Erfurt: Gravierende Fehler bei NSU-Ermittlungen
+ Bonn: Keine Einwände gegen Karstadt-Übernahme durch Benko
+ Weitere Meldungen des Tages
Ankara - mikeXmedia -
Die deutschen Hilfsflüge in den Nordirak laufen wieder ohne Probleme. Die Transall-Maschinen der Bundewehr konnten nicht von Schleswig-Holstein aus in die Türkei und von dort weiter in den Nordirak fliegen. Am türkischen Flughafen, wo die deutschen Transall zwischenlanden sollten, hatte es technische Probleme gegeben. Beladen sind die Maschinen der Bundewehr mit 20 Tonnen Lebensmitteln.
# # #
Erfurt - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit dem NSU-Terrortrio um Beate Zschäpe haben die Ermittlungsbehörden gravierende Fehler gemacht. Diese und weitere schwere Vorwürfe hat der NSU-Untersuchungausschuss in seinem Abschlussbericht gegen die Behörden erhoben. Nach Ansicht des Gremiums hätten die Terrortaten des "Nationalsozialistischer Untergrund" verhindert werden können. Unter anderem kam es zu Fehlleistungen bei der Fahnung nach den drei Hauptverdächtigen. Der Thüringer Landtag hatte sich nach der Vorlage des Untersuchungsberichts am Donnerstagnachmittag bei den Angehörigen der NSU-Opfer entschuldigt.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Der Übernahme der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt durch den Immobilieninvestierer Benko steht nichts im Wege. Das Kartellamt in Bonn hat grünes Licht für den Verkauf von 88 Karstadt-Filialen gegeben. Auflagen oder Bedingungen wurden an die Übernahme keine geknöpft. An der Marktstellung der einzelnen Warenhäuser ändert sich durch den Investorenwechsel nichts, so die Wettbewerbshüter in Bonn weiter. Benko hatte Karstadt von Nicolas Berggruen für nur einen Euro übernommen. Berggruen, der die Kette eigentlich sanieren wollte, geriet schwer in die Kritik. Die Namens- und Markenrechte von Karstadt hatte er versilbert, Investitionen in die Warenhauskette blieben dann aber aus.