+ Moskau: Teil des Hilfskonvois wieder auf dem Weg nach Russland
+ Washington: Mord an Floey Anschlag auf die USA
+ Frankfurt/Main: Pilotenstreiks bei der Lufthansa zeichnen sich ab
+ Hamburg: Dalai Lama zu Besuch in Deutschland
+ Berlin: SPD-Spitze berät über weiteren Regierungskurs
Moskau - mikeXmedia -
Teile des russischen Hilfskonvois sind wieder auf dem Rückweg nach Russland. In der Separatistenhochburg Lugansk waren zuvor Hilfsgüter abgeladen worden. Die rund 280 LKW waren am Freitagnachmittag eigenmächtige über die Grenze in die Ostukraine gefahren. Um die Lieferungen hatte es heftigen Streit gegeben. Die Ukraine vermutete getarnte Waffenlieferungen an die prorussischen Kräfte in den umkämpften Regionen. Auch das Internationale Rote Kreuz hatte kritisiert, nicht an der Abwicklung der Hilfstransporte beteiligt zu sein. Die Ukraine hatte Russland nach der eigenmächtigen Wiederaufnahme der Transporte über die Grenze schwere Verstöße gegen das Völkerrecht vorgeworfen.
# # #
Washington - mikeXmedia -
Die Ermordung des US-Journalisten Foley durch Mitglieder der IS-Terrormiliz ist von den Vereinigten Staaten als Anschlag auf Amerika gewertet worden. Man werde alles Notwendige unternehmen, um dieser Herausforderung zu begegnen, so Ben Rhodes, der stellvertretende nationale Sicherheitsberater. Zu welchen Maßnahmen man greife, ließ Rhodes aber offen. Auch zur Zahl der amerikanischen Geiseln in der Gewalt der IS-Terrormiliz machte er keine Angaben.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Lufthansa zeichnen sich neue Pilotenstreiks ab. Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat mitgeteilt, dass die Verhandlungen zu den Übergangsrenten gescheitert seien. Ohne einen genauen Termin zu nenne, wies Cockpit darauf hin, dass ab sofort mit Streiks gerechnet werden müsse. Den Beginn der Arbeitskampfmaßnahmen werde man aber vorab bekanntgeben. Voraussichtlich zum Ende der Ferienzeit könnte es soweit sein. Verhandelt wird über die Gehälter und Übergangsrenten für die 5400 Piloten bei der Lufthansa, der Tochter Germanwings und der Lufthansa Cargo.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Zum Auftakt seines viertägigen Deutschlandbesuchs hat der Dalei Lama Station in Hamburg gemacht. In der Hansestadt hielt er einen Vortrag über menschliche Werte. Dabei sprach er über Mitgefühl, Gewaltlosigkeit, Toleranz und Vergebung. Nach Ansicht des geistlichen Oberhauptes der Tibeter können die Probleme des 21. Jahrhunderts nur mit einer modernen Ethik gelöst werden. Der Dalai Lama ist Schirmherr des Tibetischen Zentrums in Hamburg. Es ist der sechste Besuch des Friedensnobelpreisträgers in der Hansestadt. Für mehr Frieden und Verständnis haben auch tausende Menschen in Stuttgart protestiert. Veranstaltet wurde die Aktion gegen gewaltsame Übergriffe auf Christen und andere religiöse Minderheiten im Irak und in Syrien von der Syrisch-Othodoxen Kirche. Die Religionsgemeinschaft hat in Deutschland rund 100.000 Mitglieder.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat die SPD-Spitze über den weiteren Regierungskurs in der großen Koalition beraten. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Außenpolitik und die Krise in der Ukraine und im Irak. Gesprächsbedarf gab es auch bei den möglichen Rüstungsexporten Deutschlands an die Kurden im Nordirak, um diese im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat zu unterstützen. Bundeswirtschaftsminister Gabriel hatte bereits in der vergangenen Woche einen härteren Kurs bei Rüstungsexporten angekündigt, die Union ist mit den Vorschlägen Gabriels nicht einverstanden.