UKW- und Webradionachrichten. 26.08.2014 - 12 Uhr

14. 08. 26

 + Berlin: Wowereit will als Regierende Bürgermeister zurücktreten
 + Minsk: Krisentreffen zum Ukraine-Konflikt
 + Paris: Neue Regierung in Frankreich wird heute vorgestellt
 + München: Verfahren gegen frühere BayernLB-Vorstände eingstellt
 + Koblenz: Streit um "Rock am Ring" geht weiter

Berlin - mikeXmedia -
Dem Bericht eines Onlinemagazins zufolge will der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit zurücktreten. Als möglicher Termin wurde der 11. Dezember genannt. Über die Beweggründe wird bislang noch spekuliert. Um 13 Uhr soll es eine Pressekonferenz geben, auf der sich Wowereit äußern wird.

# # #

Minsk - mikeXmedia -
In der weitrussischen Stadt Minsk sprechen die Staats- und Regierungschefs aus Russland, der Ukraine und der EU über die Krise in der Ukraine. Präsident Putin und Präsident Poroschenko werden dabei auch persönlich miteinander reden. Dabei geht es vor allem um die angespannte humanitäre Lage im Krisengebiet. Die Ukraine steht unterdessen vor Neuwahlen, die für den 26. Oktober angesetzt sind. Präsident Poroschenko hatte das Parlament in Kiew am Montagabend aufgelöst.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Der französische Premierminister Valls wird heute in Frankreich die neue Regierung vorstellen. Vertreter des linken Flügels und der regierenden Sozialisten werden dem neuen Kabinett wahrscheinlich nicht mehr angehören. Die Regierung in Frankreich war gestern zurückgetreten. Unter anderem war der strikte Sparkurs von Präsident Hollande zuvor immer wieder kritisiert worden.

# # #


München - mikeXmedia -
Das Verfahren gegen vier frühere Manager der Bayern-LB ist gegen eine Geldauflage eingestellt worden. Zuvor hatte der Vorsitzende Richter Eckert eingeräumt, dass es Gespräche zwischen der Staatsanwaltschaft und den Verteidigern gegeben habe. Den Ex-Vorständen der BayernLB war im Zusammenhang mit dem Kauf der Hypo Alpe Adria Untreue vorgeworfen worden. Trotz offenkundiger Risiken hatten sie dem Kauf der Bank zugestimmt und damit der BayernLB einen Milliardenschaden beschert. Die Angeklagten hatten die Vorwürfe stets bestritten.