UKW- und Webradionachrichten. 27.08.2014 - 6 Uhr

14. 08. 27

 + Washington: USA kündigen Aufklärungsflüge über Syrien an
 + Berlin: Waffenlieferungen in den Irak weiter umstritten
 + Berlin: Streiks bei der Bahn und der Lufthansa weiter in der Schwebe
 + München: Palliativ-Ärzte machen Vorschläge für gesetzliche Regelungen
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die USA haben angekündigt, im Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat, nun auch Aufklärungsflüge über Syrien durchführen zu wollen. Im Nachbarland des Irak sind ebenfalls Extremisten der Miliz vertreten. Ziel der Drohneneinsätze ist es, mehr Informationen über die Terrorgruppe IS zu sammeln, hieß es in einem Zeitungsbericht unter Berufung auf hochrangige US-Regierungsbeamte. Eine Entscheidung über mögliche Militärschläge gegen die IS-Terrormiliz in Syrien steht unterdessen noch aus. Der syrische Außenminister hatte die USA vor einem eigenmächtigen Eingreifen in Syrien gewarnt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland sind mögliche Waffenlieferungen in den Irak weiter umstritten. Bis jetzt gibt es noch keine klare Aussage darüber, ob tatsächlich Rüstungsexporte an die Kurden in dem Land gehen und sie so im Kampf gegen die Terrormiliz IS unterstützt werden. Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Strässer, befürwortet entsprechendene Waffenlieferungen. Eine Verletzung von Moral oder Ethik sieht Strässer dabei nicht. Vor allem dann nicht, wenn es darum gehe, den Terrorismus zu stoppen, sagte Strässer in einem Fernsehinterview. Über mögliche Waffenlieferungen in den Irak will die Bundesregierung in der kommenden Woche entscheiden.

 # # #

Berlin - mikeXmedia -
Dass es zu Streiks bei der Lufthansa kommt, ist so gut wie sicher - wann jedoch bleibt weiterhin die große Frage. Bisher gibt es noch keine Informationen dazu, wann die Gewerkschaft Cockpit die Piloten bei der Lufthansa zu Streiks auffordert. Die Airline teilte mit, die Arbeitsniederlegungen in letzter Minute verhindern zu wollen. Auch im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn ist bisher noch keine Einigung in Sicht, hier zeichnen sich ebenfalls Streiks ab. Zu Beeinträchtigungen in der Luft und auf den Gleisen soll es zeitgleich aber nicht kommen. Die Gewerkschaft der Lokführer und die Pilotenvereinigung Cockpit wollen sich abstimmen.

# # #

München - mikeXmedia -
Hilfe zum Selbstmord soll in Deutschland weiterhin strafbar bleiben, unter bestimmten, strengen Voraussetzungen sollten Ärzte aber schwerstkranken Menschen ohne Heilungschancen helfen dürfen. Dafür haben sich Palliativ-Mediziner und Ethikexperten ausgesprochen. In etwaige Entscheidungen sollen aber zwei Ärzte miteinbezogen werden. Zudem müsse der Sterbewillige umfassend aufgeklärt werden und eine zehntägige Bedenkzeit eingehalten werden, so die Vorschläge weiter.