UKW- und Webradionachrichten. 30.08.2025 - 12 Uhr

25. 08. 30

+ Washington: USA beenden Zollfreiheit für Kleinsendungen
+ Berlin: Deutschlands Marktanteile auf wichtigen Exportmärkten schwinden
+ Schwerin: Anstieg von Ehec-Erkrankungen bei Kindern
+ Berlin: Durchschnittliches Renteneintrittsalter steigt auf fast 65 Jahre
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die USA haben die Zollfreiheit für Warenimporte unter 800 Dollar abgeschafft. Präsident Trump hatte die Regel zunächst für China aufgehoben und Ende Juli auf Sendungen aus aller Welt ausgeweitet. Internationale Postdienste hatten bereits Lieferungen in die USA eingeschränkt, da nun mehr Angaben zu Paketinhalten verlangt werden. Als Begründung nannte das Weiße Haus unter anderem den Schmuggel gefährlicher Drogen über zollfreie Pakete. Vor allem Online-Plattformen wie Temu und Shein hatten in den vergangenen Jahren die Zahl der Lieferungen stark erhöht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschlands Anteil an wichtigen Absatzmärkten und in Schlüsselbranchen wie Automobil und Maschinenbau sinkt seit rund zehn Jahren kontinuierlich. Eine Studie des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen nennt als Gründe den Aufstieg Chinas, die US-Zollpolitik unter Präsident Trump sowie versäumte Innovationen in der eigenen Industrie. Besonders die Automobilbranche spüre die wachsende Bedeutung Chinas auf den Weltmärkten, selbst in Bereichen, in denen Deutschland traditionell stark ist.

# # #

Stralsund - mikeXmedia -
In Mecklenburg-Vorpommern steigt die Zahl der Ehec-Infektionen bei Kindern deutlich an. Aktuell sind 10 Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 15 Jahren sowie zwei Erwachsene betroffen. Fünf Erkrankte entwickeln ein schweres Nierenleiden, vier Kinder wurden auf Intensivstationen behandelt, drei davon erhielten Dialyse. Normalerweise werden pro Jahr nur ein bis zwei Fälle registriert, die Häufung löst Alarm aus. Die genauen Infektionsquellen sind noch unklar, Grund zur Panik bestehe laut den Behörden aber nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland gehen Menschen inzwischen im Schnitt mit 64,7 Jahren in Rente. Laut dem Jahresbericht der Deutschen Rentenversicherung 2024 steigt das Renteneintrittsalter damit weiter an. Hauptgrund ist die schrittweise Anhebung der Altersgrenze auf 67 Jahre bis 2031. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 lag das Durchschnittsalter beim Renteneintritt noch bei 62 Jahren.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews