UKW- und Webradionachrichten. 02.09.2014 - 16 Uhr

14. 09. 02

 + Brüssel: EU entscheidet Freitag über Verschärfung der Sanktionen gegen Russland
 + Washington: Mehrere Tote nach US-Drohnenangriff
 + Stuttgart: Mutmaßliche Terroristen vor Gericht
 + Berlin: Spitzentreffen gegen Wirtschafts-Abschwächung
 + München: Harderthauer-Nachfolge steht noch nicht fest
 + Köln: Heißluft-Ballon Notlandung am Hauptbahnhof

Brüssel - mikeXmedia -
Am Freitag wird die Europäische Union über eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland entscheiden. Vorschläge dazu sollen von der zuständigen Kommission bereits morgen unterbreitet werden. Die designierte EU-Außenbeauftragte Mogherini sieht in Russland unterdessen keinen strategischen Partner der Europäischen Union mehr. Sie wünsche sich, dass es in der Zukunft wieder ein strategischer Partner werde. Italien steht Russland derzeit noch in freundlicher Haltung gegenüber. Der Außenminister des Landes war für seine Haltung vor allem von den Staats- und Regierungschefs östlicher Lnder deswegen kritisiert worden.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Im Süden Somalias sind offenbar mehrere Menschen durch einen US-Drohnenangriff ums Leben gekommen. Der Einsatz hatte sich gegen Anführer der radikalislamischen Al-Shabaab-Miliz gerichtet. Ein Sprecher aus US-Sicherheitskreisen bestätigte einen entsprechenden Angriff, ohne jedoch Details mitzuteilen. Am Wochenende hatten somalische Regierungstruppen und Soldaten der Afrikanischen Union eine Offensive gegen die Islamisten in dem Land begonnen.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart müssen sich ab jetzt vier mutmaßliche Mitglieder einer türkischen Terrorgruppe verantworten. Den Männern wird vorgeworfen, jahrelang in einer verbotenen Terrororganisation aktiv gewesen zu sein. Ferner sollen sie auch in Deutschland Untergruppierungen geleitet und Geld gesammelt haben. Die Finanzmittel flossen unter anderem auch in Terror-Aktivitäten in der Türkei. Die Orgranisation hat sich zum Ziel gesetzt, das Regierungssystem in der Türkei durch einen Umsturz zu beseitigen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat die Wirtschaft und die Gewerkschaften zu einem Sondergipfel eingeladen. Dabei soll über eine Absicherung des ökonomischen Erfolgs in Deutschland beraten und dieser gegen eine schwächere Konjunktur abgesichert werden. Es handelt sich bereits um das fünfte Gespräch seiner Art. Das Treffen fand im Gästehaus der Bundesregierung auf Schloss Meseberg bei Berlin statt.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach dem Rücktritt der bayrischen Staatskanzleichfin Haderthauer ist die Nachfolge noch unklar. Die als strategisch wichtig geltende Personalie soll bis spätestens kommenden Dienstag und zur ersten Kabinettssitzung geklärt sein, so der bayrische Ministerpräsident Seehofer. Haderthauer war gestern von ihren Ämtern zurückgetreten. Grund dafür sind auch die Ermittlungen, die derzeit gegen Haderthauer laufen. Im Zusammenhang mit der "Modellbau-Affäre" wird der bisherigen Staatskanzleichefin Betrug vorgeworfen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Unfreiwillige und überraschende Landung in der Kölner Innenstadt. Dort ist am Montagabend ein Heißluftballon notgelandet. Die Gasreserven waren zur Neige gegangen und die schwachen Windverhältnisse machten keine Landung außerhalb der Stadt mehr möglich, hieß es vom Ballonführer nach dem Aufsetzen. Der Ballon ging in der Nähe des Hauptbahnhofs nieder. Der Ballonführer und seine vier Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.