UKW- und Webradionachrichten. 03.09.2014 - 16 Uhr

14. 09. 03

 + Kiew: Waffenruhe ist "nur" Feuerpause
 + Washington: Neues Enthauptungsvideo ist ebenfalls echt
 + Hannover: Atommüll-Endlagersuche könnte länger dauern als geplant
 + Berlin: Deutsche gegen Nato-Stationierung im Osten
 + Ulm: 54-jähriger wegen Mord an Freundin vor Gericht
 + Berlin: IFA in Berlin hat begonnen

Kiew - mikeXmedia -
Nach den angeblichen Meldungen über eine Waffenruhe in der Ostukraine sind die Präsidenten Putin und Poroschenko zurückgerudert. Von beiden Seiten hieß es korrigierend, dass es sich um eine Feuerpause handele. Von einem dauerhaften Frieden in der Krisenregion könne noch keine Rede sein, so Regierungsvertreter gegenüber den Medien. Zuvor war berichtet worden, dass sich Russland un die Ukraine in einem Telefonat zwischen ihren beiden Präsidenten bereits in Form einer Waffenruhe über einen Ausweg aus dem Konflikt geeinigt hätten.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Nach eingehender Untersuchung sind US-Behörden zu dem Schluss gekommen, dass auch ein neues Enthauptungsvideo der Terrormiliz Islamischer Staat als echt einzustufen ist. Auch Großbritannien hatte das Video genauer unter die Lupe genommen und es als authentisch bezeichnet. Auf dem Bildmaterial ist auch der IS-Kämpfer zu sehen, der bereits im ersten Enthauptungs-Video aufgetaucht war. Vor knapp zwei Wochen hatte die Terrormiliz IS einen US-Journalisten enthauptet und das Video dazu ins Internet gestellt. Für den Kampf gegen die Dschihadisten schicken die USA unterdessen weitere 400 Soldaten in den Irak. Unter anderem werden die Einsatzkräfte für den Schutz der Botschaftsgebäude zur Verfügung gestellt.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die Suche nach einem Endlager für Atommüll in Deutschland könnte sich den Befürchtungen des niedersächsischen Umweltministers Wenzel zufolge wesentlich länger hinziehen als geplant. In einem Zeitungsinterview nannte Wenzel dabei einen Zeitraum von zwei bis drei Jahrzehnten. Vor diesem Hintergrund zweifelt der Umweltminister daran, dass bis 2031 ein geeigneter Standort gefunden wird. Auch die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle müsse neu überdacht werden, so Wenzel weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die meisten Deutschen sind der Meinung, dass Russland in die Ostukraine einmarschieren könnte. Das geht aus einer Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts hervor. Demnach glauben 65 Prozent, dass nach der Krim nun weitere Teile der Ukraine besetzt und unter die Kontrolle von Moskau gebracht werden könnten. Die Hälfte aller Bundesbürger spricht sich aber trotz der Lage in der Ukraine, gegen eine Verstärkung der Nato-Präsenz in den östlichen Mitgliedsstaaten aus.

# # #

Ulm - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Ulm miss sich ein 54-jähriger wegen Mordes verantworten. Weil er nicht akzeptiert hatte, dass sich seine Freundin von ihm trennen wollte, hatte er ihr zunächst nachgestellt und sie dann in sein Fahrzeug gelockt. Im Wagen übergoss der Angeklagte seine Freundin mit Bezin und zündete sie an. Die Frau erlag ihren schweren Verletzungen. Der Mann floh nach der Tat, konnte aber drei Tage später von der Polizei aufgespürt und festgenommen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab jetzt stellen die Technologieunternehmen aus aller Welt wieder ihre Neuheiten auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vor. Dort ist die Elektronikmesse IFA mit einem Pressetag gestartet. Gezeigt werden unter anderem neue Computer, Mobilfunk-Chips und Smartwatches. In diesem Jahr steht vor allem die Vernetzung von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik im Fokus der Messe. Die IFA dauert von Freitag bis zum 10. September an und feiert in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag.