+ Brüssel: EU will heute neue Sanktionen gegen Russland vorstellen
+ Hamburg: Steinmeier hält an diplomatischer Lösung des Ukraine-Konfliktes fest
+ London: Britische Regierung will IS-Geiseln freibekommen
+ Berlin: Kauder widerspricht abgespeckter Maut
+ Wiesbaden: Immer mehr Kleinkinder werden außer Haus betreut
Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel will die Europäische Union heute die Verschärfung ihrer Sanktionen gegen Russland vorstellen. Dazu hatte die EU-Kommission in den vergangenen Tagen entsprechende Vorschläge erarbeitet. Im Fokus stehen die gleichen Bereiche, die bereits im Juli mit Strafmaßnahmen belegt worden waren. Unter anderem geht es um Kontensperrungen um Russland den Zugang zu den EU-Finanzmärkten zu erschweren. Auch ein Verbot der Lieferung von Rüstungsgütern und Technologie ist im Gespräch. Die Pläne sollen heute von den 28 EU-Staaten geprüft und möglicherweise verbindlich beschlossen werden. Frankreich stoppte bereits Rüstungsexporte nach Russland.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Deutschland hält an den Bemühungen zu einer diplomatischen Lösung des Ukraine-Konflikts weiter fest. In Berlin hat Außenminister Steinmeier Russland und die Ukraine aufgefordert, einen echten Waffenstillstand zu verfolgen und schnellstmöglich durchzusetzen. Die Präsidenten Poroschenko und Putin würden große Verantwortung nicht nur für ihre eigenen Länder, sondern für Europa insgesamt tragen, sagte Steinmeier.
# # #
London - mikeXmedia -
Die britische Regierung setzt alles daran, britische Geiseln in der Gewalt der Terrororganisation Islamischer Staat zu schützen. Das hat der Außenminister des Landes, Hammond, in London mitgeteilt. Ob sich Großbritannien am Kampf gegen die Dschihadisten im Nordirak mit Militärschlägen beteiligen wird, ist derzeit noch unklar. Die USA führen bereits seit einiger Zeit Luftangriffe gegen die Terrormilizen des Islamischen Staates durch. Über Syrien werden zudem Aufklärungsflüge durch US-Drohnen unternommen. Die Extremisten des IS hatten kürzlich zwei US-Journalisten enthauptet und die Videos ins Netz gestellt. Sie bezeichneten ihre Taten als Racheakte für US-Luftangriffe im Irak und schlossen weitere Enthauptungen von Geiseln nicht aus.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Fraktionschef der Union, Volker Kauder, hat Spekulationen über eine abgespeckte Maut widersprochen. Ihm sind keine Änderungen an der geplanten PKW-Maut bekannt, hieß es gegenüber einer Zeitung. Bis Ende des Jahres rechnet Kauder in der Debatte um die tatsächliche Ausgestaltung der von Verkehrsminister Dobrindt geplanten Maut mit einer Lösung, die Allen gerecht werden wird.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Kinder unter drei Jahren, die außer Haus betreut werden, hat im Jahresvergleich deutlich zugelegt. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach waren zum 1. März rund 64.000 Kinder mehr in öffentlich geförderter Betreuung als 2013. Die Betreuungsquote lag damit bei 32,3 Prozent. Zu den Gründen für den Anstieg machten die Statistiker keine Angaben.