+ Brüssel: EU setzt Sanktionen gegen Russland vorerst nicht um
+ Den Haag: MH17 wurde in der Luft "durchsiebt"
+ Santiago de Chile: Anschlag auf U-Bahn
+ München: Lufthansa-Piloten bestreiken morgen München
+ Berlin: Schäuble stellt Bundeshaushalt vor
+ Seelze: Fliegerbombe ohne Probleme entschärft
Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union tritt im Ukraine-Konflikt mit Russland erst einmal auf die Bremse. Die geplanten neuen Sanktionen, die bereits beschlossen wurden, sollen zunächst um einige Tage verzögert werden. Damit soll Moskau Zeit zum Einlenken gegeben werden, so EU-Ratspräsident Van Rompuy in Brüssel. Man sei in Hinblick auf die Lage in der Ostukraine bereit, die vereinbarten Sanktionen ganz oder teilweise noch einmal zu überdenken, hieß es aus Brüssel weiter.
# # #
Den Haag - mikeXmedia -
Nach dem Abschuss des Malaysia Airlines Fluges MH17 über der Ostukraine, sind zwei weitere Leichen nach Malaysia gebracht worden. Bisher konnten damit 34 der 43 Opfer aus dem Land wieder in ihre Heimat geflogen werden. Unterdessen liegt der erste Untersuchungsbericht zum Unglück vor. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass die Maschine durch russische Separatisten abgeschossen wurde. Demnach wurde die Boeing in der Luft von Objekten regelrecht "durchsiebt", so die bisherigen Erkenntnisse der Ermittler. Bei dem Unglück am 17. Juli kamen alle 298 Personen an Bord des Flugzeugs ums Leben.
# # #
Santiago de Chile - mikeXmedia -
Bei einem Bombenanschlag auf die U-Bahn von Santiago de Chile sind mindestens 14 Menschen verletzt worden. Der Sprengsatz war in einem Papierkorb versteckt. Die Täter und die Hintergründe des Anschlags sind noch unbekannt, so die zuständigen Behörden.
# # #
München - mikeXmedia -
Die Piloten der Lufthansa bestreiken morgen das zweitgrößte Drehkreuz der Airline in München. Das hat die Gewerkschaft Cockpit mitgeteilt. Zwischen 10 und 18 Uhr soll die Arbeit niedergelegt werden. In der vergangenen Woche hatten die Piloten am Flughafen Frankfurt am Main gestreikt und damit rund 200 Flüge ausfallen lassen. Im Tarifstreit bei der Lufthansa und der Tochterfirma Germanwings geht es hauptsächlich um die Übergangsrente für die Piloten. Im Tarifkonflikt bei der Bahn hingegen, will die Gewerkschaft der Lokführer in den nächsten drei Wochen nicht zu Streiks aufrufen. Das hat GdL-Chef Weselsky in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Danach seien aber länger andauernde Ausstände nicht mehr auszuschließen, so Weselsky weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesfinanzminister Schäuble hat das geschafft, was zuletzt seinem früheren Amtskollegen Franz-Josef Strauß im Jahr 1969 gelungen ist. Im Bundeshaushalt steht erstmals wieder eine schwarze Null. In Berlin hat Schäuble über den Kassenstand Bericht abgelegt und seine Pläne für die kommenden Jahre vorgestellt. Dabei ist unter anderem von einer Abschaffung des Solidaritätszuschlags die Rede. Aufgefangen werden sollen die ausbleibenden Gelder dann über höhere Steuern, zum Beispiel durch Aufschläge auf die Einkommen-, Körperschafts-, oder Kapitalertragssteuer. Für die Steuerzahler würden sich schlußendlich dennoch keine Entlastungen ergeben.
# # #
Seelze - mikeXmedia -
Ohne Zwischenfälle ist bei Hannover eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der 1800 Kilo schwere Blindgänger wurde vom Kampfmittelräumdienst unschädlich gemacht. Für die Dauer der Arbeiten mussten rund 14.000 Anwohner evakuiert werden, betroffen waren auch drei Altenheime und ein Chemiewerk. Die Fliegerbombe war bei Bauarbeiten entdeckt worden.