UKW- und Webradionachrichten. 09.09.2014 - 9 Uhr

14. 09. 09

 + Genf: Kritik an Internationaler Gemeinschaft wegen mangelndem Engagement
 + San Francisco: Wanderer aus Waldbrandbereichen gerettet
 + Berlin: Regierung hält an PKW-Maut fest
 + Wiesbaden: Kosten für Arbeitsstunden nur gering gestiegen
 + Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die internationale Gemeinschaft ist kritisiert worden, zu wenig gegen das Blutvergießen in Syrien und im Irak zu unternehmen. Bei einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrates wurde gefordert, dass Genf entschlossene Maßnahmen ergreife, um die bewaffneten Konflikte in diesen Ländern zu beenden. Zudem müsse dafür gesorgt werden, dass die Verantwortlichen für Menschenrechtsverstöße und Kriegsverbrechen strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

# # #

San Francisco - mikeXmedia -
Im nordkalifornischen Yosemite-Nationalpark sind rund 100 Wanderer in einer spektakulären Aktion per Hubschrauber vor einem Waldbrand in Sicherheit gebracht worden. Das Feuer war in rund 2000 Metern Höhe in der Nähe des Half-Dome Berges ausgebrochen. Einige Wanderbereiche mussten wegen des Waldbrandes gesperrt werden. In der Region war es in den vergangenen Wochen wegen anhaltender Dürre immer wieder zur Waldbränden gekommen. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hält an der heftig umstrittenen PKW-Maut fest. Der Koalitionsvertrag gelte und an der Umsetzung arbeiten alle Ressorts, so Regierungssprecher Steffen Seibert gegenüber der Öffentlichkeit. Es sei völlig normal, dass man über Konzepte berate und im aktuellen Stadium auch Fragen auftauchten, die besprochen werden müssten, so Seibert. Die von Verkehrsminister Dobrindt geplante Maut wird innerparteilich und von grenznahen Bundesländern besonders krisitiert.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Kosten für eine in Deutschland geleistete Arbeitsstunde sind bisher nur gering gestiegen. Das Plus lag im Schnitt bei 0,5 Prozent, während der EU-Vergleichswert bei 1,2 Prozent lag, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Verantwortlich für den geringen Anstieg sind der milde Winter und weniger Krankheitsfälle bei den Beschäftigten.