UKW- und Webradionachrichten. 15.09.2014 - 9 Uhr

14. 09. 15

 + Washington: USA stehen zu Partner Großbritannien im Kampf gegen IS
 + Kiew: Poroschenko will Drohnenüberwachung der Waffenruhe
 + Berlin: Oettinger macht bei Digitalisierung mehr Druck
 + Berlin: Unionsinterner Widerstand gegen Maut hält an
 + Leipzig: 14. Filmkunstfestival in Leipzig

Washington - mikeXmedia -
Mit aller Entschlossenheit hat US-Präsident Obama unterstrichen, die Terrororganisation Islamischer Staat zu zerstören. Obama reagierte damit auf ein neues Enthauptungsvideo, in dem eine weitere Geisel der Extremisten enthauptet worden war. Gemeinsam mit den Partnern rund um die Welt stünde man Seite an Seite mit Grobritannien, in Trauer und Entschlossenheit. Bisher wurden damit drei Personen durch die Terrororganisation Islamischer Staat enthauptet. Jedes mal stellten die Dschihadisten die Videos ins Internet.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
Die Waffenruhe in der Ostukraine soll per Drohneneinsatz überwacht werden. Dafür hat sich der ukrainische Präsident Poroschenko ausgesprochen und gleichzeitig entsprechende Rechte eingeräumt. Das hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, nach einem Telefonat mit Poroschenko mitgeteilt. Demnach sollen die unbemannten Fluggeräte von der OSZE bald eingesetzt werden. Außerdem wurde auch über eine mögliche Ausweitung der Beobachtermission im Konfliktgebiet besprochen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Digitalisierung macht EU-Kommissar Oettinger mehr Druck. So vollziehe sich die Revolution in diesem Bereich schneller, als es Viele in der Politik und Wirtschaft wahrhaben wollen. Oettinger warnte davor, dass Unternehmen wie Google Produkte wie Autos oder Fernseher herstellen, während europäische Unternehmen dabei die Rolle des Zulieferers übernehmen würden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der parteiinterne Widerstand gegen die Maut-Pläne von Verkehrsminister Dobrindt hält an. Mehrere Spitzenpolitiker haben bei einer Sondersitzung der CSU-Landesgruppe am Wochenende auf Änderungen bestanden. Unter anderem soll die für alle Straßen geplante Maut, nur auf Autobahnen beschränkt werden. Auch die Angst grenznaher Bundesländer, dass es zu ausbleibendem Grenzverkehr und damit zu finanziellen und wirtschaftlichen Einbußen kommen wird, hält weiter an.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
In Leipzig findet heute die 14. Filmkunstmesse statt. Dabei sind zahlreiche deutsche Flimkunsttheater vertreten. Die Branche klagt derweil immer noch über das Kinosterben. Zwar könnten sich unabhängige Programmkinos weiterhin gegen ihre große Konkurrenz behaupten - vielfach aber nur mit großer Mühe. Vor allem die Umstellung kleiner Filmtheater auf Digitalbild- und -ton trug im ersten Halbjahr 2014 dazu bei, dass wieder mehr Zuschauer angezogen werden konnten.