UKW- und Webradionachrichten. 15.09.2014 - 12 Uhr

14. 09. 15

 + Kiew: Waffenruhe wird immer brüchiger
 + Frankfurt/Main: Lufthansapiloten wollen morgen streiken
 + Kiel: Landes-Bildungsministerin Wende zurückgetreten
 + Potsdam: CDU und SPD stärkste Kraft in Thüringen und Brandenburg
 + Frankfurt/Main: Mutmaßlicher Terrorist vor dem Staatsschutzsenat
 + Berlin: Tarifverhandlungen bei der EVG beginnen

Kiew - mikeXmedia -
In der Ukraine wird die Waffenruhe immer brüchiger. In Donbass soll es sogar zu einem dauerhaften Bruch gekommen sein. Bundeskanzlerin Merkel und der ukrainische Präsident Poroschenko haben sich in einem Telefonat besorgt über die derzeitige Lage geäußert. Beide hatten sich außerdem erneut für eine friedliche Lösung des Konfliktes ausgesprochen. Ungeachtet der eigentlich vereinbarten Feuerpause in Ukraine, liefern sich Regierungstruppen und Separatisten an einigen Orten weiterhin Gefechte.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat für morgen von 9 bis 17 Uhr weitere Streiks bei der Lufthansa am Drehkreuz in Frankfurt am Main angekündigt. Der Tarifstreit um die Übergangsrenten der Lufthansa- und Germanwingspiloten, ist offenbar festgefahren. Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung haben sich bisher noch nicht annähern können. Zuletzt hatten am vergangenen Mittwoch die Piloten der Lufthansa in München gestreikt. Rund 150 Flüge und rund 15.000 Passagiere waren betroffen.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, Waltraud Wende, ist von ihrem Amt zurückgetreten. Das hat die Landesregierung in Kiel mitgeteilt. Wende steht seit Wochen unter politischem Druck, weil gegen sie Ermittlungen wegen Bestechungs- und Betrugsverdacht laufen. Hintergrund ist eine Rückkehroption an die Uni Flensburg, die im April zurückgezogen wurde. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Albig, hatte Wende bis zuletzt Rückendeckung gegeben.

# # #


Potsdam - mikeXmedia -
Den vorläufigen amtlichen Endergebnissen zufolge regiert in Brandenburg künftig die SPD, in Tühringen ist die CDU stärkste Kraft. In den beiden Bundesländern wurden bei den Landtagswahlen jeweils die bisherigen Regierungsparteien erneut bestätigt. 31,9 und 33,5 Prozent für SPD und CDU. Beide können sich ihre Koalitionspartner aussuchen. Deutliche Zuwächse verzeichnete in Brandenburg und Thüringen die eurokritische AfD mit über 10 und über 12 Prozent.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichtes in Frankfurt am Main muss sich ab heute ein 20-jähriger mutmaßlicher Terrorist verantworten. Der Mann soll Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat sein. Dem aus Syrien nach Deutschland zurückgekehrten Mann wird vorgeworfen, sich im vergangenen Jahr an der ausländischen IS als Mitglied beteiligt und eine schwere staatsgefährdende Straftat im Ausland vorbereitet zu haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin beginnen heute die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn. Für die rund 100.000 Mitglieder fordert die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, EVG, sechs Prozent mehr Lohn oder mindestens 150 Euro mehr pro Monat. Die Tarifverhandlungen werden dadurch erschwert, dass die GdL auch Arbeitnehmer vertreten will, die bislang bei der EVG sind. Auch bei der Gewerkschaft der Lokführer dauern die Tarifverhandlungen noch an.