UKW- und Webradionachrichten. 15.09.2014 - 16 Uhr

14. 09. 15

 + Jerusalem: Israel warnt vor Reisen und erhöhter Anschlagsgefahr
 + Kiew: Elftägiges Manöver in der Ukraine hat begonnen
 + Paris: Flugausfälle und Behinderungen durch Streiks bei Air France
 + Neu Delhi: Premierminister will keine Feierlichkeiten zum Geburtstag
 + Paris: Frankreich will ebenfalls in den Kampf gegen IS ziehen
 + Berlin: Union schließt Zusammenarbeit mit AfD aus

Jerusalem - mikeXmedia -
Die israelische Regierung hat eine Reisewarnung für alle Landsleute in Europa herausgegeben. Es bestehe demnach Grund zur Sorge vor möglichen Terroranschlägen auf israelische und jüdische Ziele, so der Stab zur Terrorbekämpfung in Jerusalem. Von Reisen auf die ägyptische Sinai-Halbinsel und nach Afrika wurde ebenfalls abgeraten. Die Warnung erfolgt gut eine Woche vor Beginn der jüdischen Feiertage, an denen traditionell Tausende Israelis auch ins Ausland reisen.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
In der Ukraine haben mehrere Nato-Staaten unter Führung der USA mit einem elftägigen Manöver begonnen. Rund 1300 Militärs aus 15 Staaten nehmen an der Übung teil. Auch die Bundeswehr ist mit einigen Soldaten vertreten. Das Manöver ist heftig umstritten und wurde vor allem von Russland scharf kritisiert. Von den Kampfgebieten in der Ostukraine liegt das Truppenübungsgelände rund 1200 Kilometer entfernt. Trotz Waffenruhe kommt es im Osten der Ukraine immer wieder zu Gefechten zwischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten.

# # #

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich haben Streiks der Air France-Piloten zu zahlreichen Flugausfällen und Behinderungen im Luftverkehr geführt. Fast die Hälfte aller Flüge der Airline mussten gestrichen werden. Mit den Arbeitskampfmaßnahmen wendet sich die Gewerkschaft gegen die Sparpläne von Air France und Transavia. Die Fluggesellschaft geht davon aus, dass der Streik Kosten in Höhe von bis zu 15 Millionen Euro verursachen wird.

# # #

Neu Delhi - mikeXmedia -
Auf seinen bevorstehenden Geburtstag legt der Premierminister von Indien angesichts der aktuellen Flutkatastrophe in seinem Land, keinen Wert auf Feierlichkeiten. In einem Appell an seine Landsleute rief Modi dazu auf, lieber den Betroffenen in den Katastrophengebieten zu helfen. Die Menschen sollten vor Ort anpacken oder für Hilfsmaßnahmen spenden und nicht für seinen Geburtstag, so Modi weiter. Indien wird derzeit von schweren Überflugungen heimgesucht. Mehr als 150.000 Menschen sind derzeit von der Außenwelt abgeschnitten.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Die französische Regierung hat angekündigt, künftig Aufklärungsflüge über dem Irak durchzuführen. Damit sollen die internationalen Bemühungen im Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat unterstützt werden. Mit der Lage im Irak hat sich heute auch eine internationale Konferenz im Irak befasst. Die USA führen bereits seit einiger Zeit einen Luftkampf gegen die Dschihadisten des IS. Auch Aufklärungsflüge über Syrien wurden bereits durchgeführt. Dort sind ebenfalls Camps der Terrororganisation vorhanden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Union wird nicht mit der Alternative für Deutschland zusammenarbeiten. Das hat Unionsfraktionschef Kauder in Berlin deutlich unterstrichen. Mit dem Thema AfD werde man sich nicht befassen, so Kauder in einem Fernsehinterview. Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen hatte die Alternative für Deutschland deutliche Zugewinne verzeichnen können und wird mit jeweils über 10 Prozent auch in den jeweiligen Landtagen vertreten sein.