UKW- und Webradionachrichten. 23.09.2014 - 20 Uhr

14. 09. 23

 + München: Fitschen und weitere ehemalige Deutsche Bank Manager angeklagt
 + München: Durchsuchung bei mutmaßlichen Salafisten
 + Frankfurt/Main: Neuer Zehner ab jetzt im Umlauf
 + Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Die Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen und weitere ehemalige Top-Manager sind wegen versuchten Prozessbetrugs im Kirch-Verfahren angeklagt worden. Das hat die zuständige Staatsanwaltschaft in München mitgeteilt. Ob es zum Prozess kommt, muss nun vom Landgericht München entschieden werden, so eine Gerichtssprecherin. In dem Kirch-Verfahren ging es um Schadensersatzforderungen von Kirchs Erben. Hintergrund war die Firmenpleite von Kirch. Der Medienmogul hatte sich jahrelang mit der Deutschen Bank im Rechtsstreit befunden, weil Kirch Manager der Bank für seine Pleite mitverantwortlich gemacht hatte.

# # #

München - mikeXmedia -
In drei Bundesländern haben die Behörden die Wohnungen von sieben verdächtigen Salafisten durchsucht. Die Männer stehen unter Verdacht, eine „schwere staatsgefährdende Gewalttat“ vorbereitet zu haben. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler unter anderem Computer, Festplatten und weitere Datenträger sicher, die nun ausgewertet werden.

# # #

Fankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach dem neuen Fünfer ist jetzt auch der neue Zehner im Umlauf. Die Banken haben mit der Ausgabe der überarbeiteten Geldscheine begonnen. Auch an Schaltern und Ladenkassen werden die Banknoten ausgegeben. Neue Sicherheitsmerkmale sollen die Scheine fälschungssicherer und eine neue Speziallackierung die Scheine haltbarer machen. Der neue Fünfer war bereits im Mai vergangenen Jahres in Umlauf gebracht worden. Voraussichtlich ab Anfang 2016 soll dann noch ein neuer 20-Euro-Schein ausgegeben werden. Die alten Scheine gelten weiter, werden aber nach und nach aus dem Verkehr gezogen.